• VIENNA.AT
  • Landtagswahl Oberösterreich

  • Stelzer mit fast 75 Prozent zu Oberösterreichs Landeshauptmann gewählt

    23.10.2021 Thomas Stelzer von der ÖVP hat am Samstag in der konstituierenden Sitzung des oberösterreichischen Landtags im Rahmen einer geheimen Wahl zum Landeshauptmann 41 der insgesamt 55 gültigen Stimmen der Abgeordneten bekommen.

    Schwarz-Blau in OÖ: Regierungsprogramm präsentiert

    21.10.2021 Am Donnerstag wurde das 43-seitige Regierungsprogramm von Schwarz-Blau II. in Oberösterreich von LH Thomas Stelzer (ÖVP) und LHStv. Manfred Haimbuchner (FPÖ) vorgestellt.

    Nach OÖ-Wahl: ÖVP-Vorstand einstimmig für Schwarz-Blau II

    20.10.2021 In Oberösterreich sind die Regierungsverhandlungen zwischen ÖVP udn FPÖ abgeschlossen. Am Mittwoch hat der ÖVP-Vorstand einstimmig für eine Koalition mit der FPÖ abgestimmt.

    Bürgermeister-Stichwahlen in OÖ: So reagierten die Parteien

    11.10.2021 Die Bürgermeister-Stichwahlen in Oberösterreich haben zufriedene Gesichter bei ÖVP, SPÖ sowie Grünen nach sich gezogen.

    OÖ-Wahl: ÖVP will Koalitionsgespräche mit FPÖ

    4.10.2021 Der Landesparteivorstand der ÖVP Oberösterreich hat sich Montagvormittag einstimmig für Koalitionsgespräche mit der FPÖ ausgesprochen.

    Das offizielle Endergebnis der OÖ-Wahl 2021

    1.10.2021 Das Endergebnis der oberösterreichischen Landtagswahl ist am Freitag kundgemacht worden - und damit "amtlich".

    OÖ-Wahl: Zufriedenheit bei ÖVP und FPÖ nach erster Sondierung

    29.09.2021 Der Startschuss für den Gesprächsreigen zur Bildung der neuen Landesregierung in Oberösterreich ist am Mittwoch mit einem Treffen von ÖVP und FPÖ gefallen.

    Stelzer erhielt bei OÖ-Wahl die meisten Vorzugsstimmen

    29.09.2021 Bei der Landtagswahl in Oberösterreich haben durchgehend die Parteichefs die meisten Vorzugsstimmen unter den Kandidaten ihrer Partei errungen. Eine eigens dafür angelegte Kampagne für LH Stelzer zahlte sich aus.

    OÖ: Sondierungsgespräche sollen rasch starten

    28.09.2021 Nach der Landtagswahl in Oberösterreich wurden am Dienstag die parteiinternen Beratungen fortgesetzt, zudem begann die ÖVP mit den Terminvereinbarungen für Sondierungsgespräche.

    ÖVP und Grüne beraten in Oberösterreich zu Sondierung

    27.09.2021 Nach der Wahl in Oberösterreich beraten die ÖVP und Grüne bereits zur Sondierung. Gespräche soll es auch mit den NEOS und der MFG geben.

    Impfgegner MFG wollen Ende aller Corona-Maßnahmen

    27.09.2021 Die Impfgegner "Menschen-Freiheit-Grundrechte" MFG wollen für das Ende aller Corona-Maßnahmen kämpfen. Bundesparteichef Brunner lehnt Masken, Tests und die Impfung ab. Nach dem Erfolg in Oberösterreich will man bei weiteren Landtagswahlen antreten.

    OÖ-Wahl: Blaue Hochburgen mussten massive Verluste einstecken

    27.09.2021 Bei der OÖ-Wahl am Sonntag musste die FPÖ in ihren Hochburgen kräftig Federn lassen. In keinem Ort konnte man Wählerstimmen dazugewinnen.

    So verlief der Abend des OÖ-Wahltags für die Parteien

    27.09.2021 Der Abend nach der Landtagswahl in Oberösterreich verlief für die dortigen Parteien sehr unterschiedlich.

    Corona-Pandemie ließ Wahlbeteiligung in OÖ auf Rekordtief sinken

    27.09.2021 Die Corona-Pandemie hatte nicht nur auf das Wahlverhalten in Oberösterreich Auswirkungen: Am Sonntag nutzten so wenig Österreicher wie nie zuvor in der Zweiten Republik ihr Wahlrecht.

    NEOS schaffen Einzug in oberösterreichischen Landtag

    27.09.2021 Nach langem Zittern ist es fix: Bei der OÖ-Wahl am Sonntag konnten die NEOS die Vier-Prozent-Hürde für den Einzug in den Landtag knacken.

    ÖVP feierte OÖ-Wahl als Triumph

    27.09.2021 Die Landtagswahl in Oberösterreich sorgte für ein Plus bei der ÖVP. Dieses war zwar alles andere als hoch, dennoch feierte die Partei die Wahl - es war die zwölfte unter Sebastian Kurz - als Triumph.

    OÖ-Wahl: Auf Stelzer wartet die nächste Amtszeit

    27.09.2021 Thomas Stelzer, ÖVP-Landeshauptmann, erlebt seine zweite Amtszeit. Das ist mit der deutlichen Verteidigung des ersten Platzes bei der Landtagswahl in Oberösterreich fix - selbst wenn noch unklar ist, wer in Zukunft als Koalitionspartner der ÖVP fungieren wird.

    Endergebnis der Landtagswahl in Oberösterreich 2021

    27.09.2021 In der Nacht von Sonntag auf Montag stand das vorläufige Endergebnis der Oberösterreich-Wahl inkl. Briefwahl und sonstiger Wahlkarten fest: Die ÖVP erreichte demnach 37,61 Prozent (+1,24), die große Überraschung stellten aber die Impfskeptiker MFG dar. Sie schafften 6,23 Prozent und den Sprung in den Landtag. Ein Minus gab es für die SPÖ, Stagnation bei der SPÖ und ein kleines Plus bei den Grünen.

    Ungeimpfte kreuzten bei OÖ-Wahl eher FPÖ und MFG an

    26.09.2021 Eine Befragung zeigte, dass es bei der OÖ-Wahl deutliche Unterschiede beim Abstimmungsverhalten je nach Impfstatus der Wahlberechtigten gegeben hat.

    Corona für FPÖ- und MFG-Wähler wichtigstes Wahlmotiv

    26.09.2021 Sowohl die FPÖ als auch die Impfskeptiker-Liste MFG haben ihre oberösterreichischen Wähler mit dem Corona-Thema mobilisieren können.