AA
  • VIENNA.AT
  • Landtagswahl Oberösterreich

  • Impfskeptiker könnten FPÖ bei OÖ-Wahl Platz 2 kosten

    Vor 16 Stunden Das Rennen um Platz 2 bei der OÖ-Wahl ist laut Experten noch nicht ganz entschieden. Grund dafür ist die Liste der Impfskeptiker, die der FPÖ doch einige Stimmen abziehen wird.

    Alles nur geklaut: FPÖ kopiert SPD-Wahlwerbespot von 1998

    Vor 2 Tagen Die Welser FPÖ hat für ihren Kandidaten Andreas Rabl einen äußerst seriösen Wahlwerbespot produziert. Als Vorlage diente offenbar ein SPD-Video aus dem Jahr 1998, denn die exakte Übereinstimmung verblüfft.

    Maskenskandal in OÖ: SPÖ und NEOS für U-Kommission

    Vor 1 Tag Laut SPÖ und NEOS hat das Land Oberösterreich Schutzausrüstung viel zu teuer eingekauft, wobei auch Millionen zu ÖVP-nahen PR-Beratern geflossen sein soll. Die Parteien fordern daher einen Untersuchungsausschuss und lückenlose Aufklärung.

    1.705 Wahllokale in Oberösterreich geöffnet

    16.09.2021 Am 26. September können die Oberösterreicher ihre Stimmen für die Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen in 1.705 Wahllokal abgeben.

    Kritik an OÖ: Corona-Schutzartikel für 76 Mio. Euro gekauft

    15.09.2021 Kurz vor der OÖ-Wahl kocht die Causa um millionenschwere Aufträge an einen der ÖVP nahestehenden Unternehmer in Oberösterreich wieder auf. Derzeit gibt es zwei Prüfberichte, die nahe legen, dass die Schutzartikel zu einem überteuerten Preis angeschafft wurden.

    OÖ-Wahl 2021: Ausgangslage, Ziele, Chancen der Parteien

    15.09.2021 Bei der Landtagswahl in Oberösterreich am 26. September 2021 werden keine großen Überraschungen erwartet. Alles zur Ausgangslage, den Zielen und Chancen der Parteien lesen Sie hier.

    Kogler wirbt für Schwarz-Grün in Oberösterreich

    14.09.2021 Die oberösterreichischen Grünen halten an ihrem Ziel einer schwarz-grünen Zusammenarbeit nach der Landtagswahl fest.

    OÖ-Wahl: Parteien wollen auf letzten Metern mit neuen Themen überzeugen

    14.09.2021 In zwei Wochen finden in Oberösterreich die Landtagswahlen statt. Im Finish tischen die Parteien den Wählern nun noch einmal neue Themen auf - von Integration über Gesundheit bis hin zur "Schnitzeltransparenz".

    Blitzumfrage der SPÖ sieht Rote in ÖO auf Platz zwei

    13.09.2021 Knapp zwei Wochen vor der Landtagswahl in Oberösterreich sieht sich die SPÖ wegen einer Blitzumfrage auf Platz 2. Auch die neue Partei MFG würde laut Umfrage den Einzug schafften.

    Corona-Konzept für die OÖ-Wahl am 26. September 2021

    9.09.2021 Das Land Oberösterreich hat ein Corona-Schutzkonzept für Wahlen am 26. September und der möglichen Bürgermeister-Stichwahl am 10. Oktober erarbeitet.

    Wahlen in Oberösterreich: Hohe Plakatdichte

    8.09.2021 FPÖ, SPÖ und Grüne sind bereits in die Intensivphase des Wahlkampfs in Oberösterreich gestartet. Generell gibt es eine hohe Anzahl an Plakaten bei der Wahl. Thematisch ist allerdings noch etwas Luft nach oben.

    Umfrage vor OÖ-Wahl 2021: ÖVP Platz 1, FPÖ Zweite

    8.09.2021 Laut aktuellen Umfragen kann Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer entspannt in die Landtagswahl am 26. September gehen. Stelzers ÖVP liegt bei den zuletzt veröffentlichten Umfragen an oder sogar über der 40 Prozent Marke.

    OÖ: LH-Stelzer für flächendeckende Gratis-Tests

    6.09.2021 Wegen der steigenden Corona-Zahlen hat sich Oö. LH Thomas Stelzer nun doch für ein Beibehalten der Gratis-Coronatests im Herbst ausgesprochen.

    Landtagswahl OÖ: Auffällige Zurückhaltung in Sachen Corona

    6.09.2021 Das Thema Coronavirus spielt, anders als im Vorfeld der Wien-Wahl vor einem Jahr, in der Vorbereitung und im Wahlkampf für die Oberösterreich-Wahlen am 26. September kaum eine Rolle.

    Stelzer will bei Landtagswahl in OÖ "deutlich zulegen"

    5.09.2021 Der oberösterreichische LH Thomas Stelzer zieht am 26. September zum ersten Mal als ÖVP-Spitzenkandidat in eine Landtagswahl. Ziel sei "starker Erster" zu werden.

    ÖVP wohl erneuter Wahlsieger bei OÖ-Wahl 2021

    4.09.2021 Die ÖVP kann sich bei der Landtagswahl in Oberösterreich am 26. September auf einen weiteren Wahlsieg freuen - und vielleicht sogar eine Absolute holen.

    Diese elf Parteien treten bei der OÖ-Wahl 2021 an

    3.09.2021 Unter den elf Parteien, die zu den Oberösterreichischen Landtagswahlen am 26. September antreten, finden sich neben ÖVP, SPÖ, FPÖ und Grüne auch die NEOS und sechs Kleinparteien.

    Überblick: Kleinparteien, die bei der OÖ-Wahl antreten

    3.09.2021 Sechs sogenannte Kleinparteien versuchen bei den Landtagswahlen in Oberösterreich am 26. September ihr Glück. Sie wollen eine Alternative zu den vier im Landtag vertretenen Parteien und den NEOS darstellen.

    Die "Zuckerl" bei OÖ-Wahlen fallen kreativ aus

    2.09.2021 Der Wahlkampf zu den Oberösterreichischen Landtagswahlen biegt allmählich auf die Zielgerade ein. In den Parteizentralen lagern bereits kleine Geschenke für die Wähler.

    Wahlen in OÖ: 1.041 Bürgermeister-Kandidaten

    2.09.2021 Bei den Oberösterreichischen Landtagswahlen am 26. September treten in 438 Gemeinden 1.041 Kandidaten zur Bürgermeisterdirektwahl an. 15 Prozent davon sind Frauen.