AA

ON Market hat den schönsten Schanigarten in Wien

Das ist laut Wirtschaftskammer der schönste Schanigarten der Stadt.
Das ist laut Wirtschaftskammer der schönste Schanigarten der Stadt. ©WKW-Tourismus/Florian Wieser
Die Wirtschaftskammer hat am Dienstag den schönsten Schanigarten der Stadt mit dem "Goldenen Schani" ausgezeichnet. Über 100 Gastronomen reichten ihre Gartenkonzepte ein, als Sieger ging heuer das Restaurant "ON Market" am Naschmarkt hervor.
On Market am Naschmarkt

Welcher ist der schönste Gast- bzw. Schanigarten Wiens?“ fragt die Wirtschaftskammer Wien mit dem Branchenwettbewerb „Goldener Schani“. Dieser wurde am Dienstag verliehen. Über 100 Wiener Gastronomen beteiligten sich am Wettbewerb und reichten ihre Gastgartenkonzepte ein. Eine hochkarätig besetzte Jury aus Wirtschaft, Verwaltung, Presse, Design und Architektur ermittelte die Sieger, die vom Präsidenten der Wirtschaftskammer Wien Walter Ruck und Josef Bitzinger, Spartenobmann der Tourismus und Freizeitwirtschaft, ausgezeichnet wurden.

Gewinner des “Goldenen Schani”

Als schönster „Klassischer Schanigarten“ wurde das Restaurant ON Market (6., Linke Wienzeile 36) gekürt. In der Kategorie „Im Grünen“ erhielt das Wirtshaus Steirerstöckl (18., Pötzleinsdorferstraße 127) den Preis. Und in der Kategorie „Versteckte Juwele“ machten gleich zwei Lokale das Rennen: Aufgrund Punktegleichstand wurden an 1. Stelle ex aequo die Innenhöfe der Labstelle (1., Lugeck 6) sowie des Restaurants ef16 Weinbar (1., Fleischmarkt 16) gewählt.

“Wien ohne Schanigärten wie Skiurlaub ohne Schnee”

„Wenn ich mir die vielen modernen, individuellen, schicken, gemütlichen und traditionellen Gastgärten der Stadt ansehe, dann ist das einmal mehr die Bestätigung dafür, dass die Wiener Gastronomen nicht nur in der Küche absolute Spitzenklasse sind. Ein Sommer in Wien ohne Schanigärten wäre wie ein Skiurlaub ohne Schnee“, sagt Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien.

Weiterer Preis für Freizeitangebote

Neben dem „Goldenen Schani“ wurde mit der „Goldenen Jetti“ ein zweiter Branchenpreis vergeben: Prämiert wurden Unternehmen, die mit ihren innovativen, kreativen, außergewöhnlichen und erfolgreich umgesetzten Konzepten, Produkten, Veranstaltungen oder Einrichtungen das Wiener Freizeitangebot und somit die Lebensqualität in Wien wesentlich und nachhaltig bereichern.
In der Kategorie „Körper & Geist“ wurde Brasilcamps (www.brasilcamps.at) ausgezeichnet. Brasilcamps ist ein Sport- und Kulturprojekt, das Fußball und Bewegung mit der Technik und Lebensfreunde Brasiliens verbindet. Ziele des Projektes sind einerseits Kinder und Erwachsene in Österreich zu mehr Bewegung zu animieren und andererseits sozial Schwächere in Brasilien zu unterstützen.

In der Kategorie „Kultur & Erlebnis“ belegte die „Opera Prima“ (www.pygmaliontheater.at) den 1. Platz. Die im Jahre 1995 gegründete Plattform bietet jungen KünstlerInnen und
Branchenneueinsteigern die Möglichkeit, in der professionellen Theaterwelt künstlerisch wie wirtschaftlich Fuß zu fassen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 6. Bezirk
  • ON Market hat den schönsten Schanigarten in Wien
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen