AA

Österreichs ESC-Hoffnung Vincent Bueno im Portrait

Vincent Bueno will sich beim zweiten ESC-Anlauf ein Finalticket sichern.
Vincent Bueno will sich beim zweiten ESC-Anlauf ein Finalticket sichern. ©ORF/Roman Zach-Kiesling
Beim zweiten ESC-Halbfinale am 20. Mai singt Vincent Bueno um einen Platz unter den Top Ten. Auf den Auftritt auf der großen Bühne in der Ahoy Arena musste der 35-jährige Wiener coronabedingt länger warten.
Vincent Bueno in Rotterdam
Startnummer 5 für Österreich

So lange musste noch kein österreichischer Kandidat beim Eurovision Song Contest warten, bis er im Rampenlicht vor vielen Millionen Menschen aus aller Welt stehen kann: Vincent Bueno hätte eigentlich ja bereits 2020 ins ESC-Rennen gehen sollen - bis auch das musikalische Großevent coronabedingt abgesagt wurde. Nun ist es am 20. Mai für den 35-jährigen Wiener soweit, seinen Hut beim 2. Halbfinale des Eurovision Song Contest in Rotterdam in den Ring zu werfen.

Vincent Bueno bringt viel Bühnenerfahrung zum ESC

Den Druck des Wettbewerbs ist Vincent Bueno in jedem Falle gewohnt, hat der in Wien aufgewachsene Sohn philippinischer Eltern doch bereits 2008 im ORF das Castingformat "Musical! Die Show" gewonnen, war 2009 bei den "Dancing Stars" auf Platz 7 gekommen und musste sich 2016 in der heimischen ESC-Vorausscheidung Zoe geschlagen geben. Platz 1, Platz 7 und Platz 2 - alles Reihungen, die im Falle des Song Contests für Jubel in Österreich sorgen würden.

Song "Amen" als Hymnen-Pop mit Musical-Stimme

Dafür hat Bueno nun nach der 2020 vorgesehen schnellen Nummer "Alive" mit "Amen" einen ruhigen Popsong im Gepäck, den er zurückhaltend auf der Bühne der Rotterdamer Ahoy-Arena präsentieren möchte. Dabei hätte der Wiener ja durchaus Bewegungstalent im Angebot, hat Bueno doch in seiner Heimatstadt das Konservatorium der Stadt Wien absolviert und dort eine Musicalausbildung abgeschlossen - Erfahrungen, die er etwa zuletzt im Wiener Metropol beim 70er-Jahre-Musical "Rock My Soul" einsetzen konnte.

Und daneben war das Multitalent immer auch mit eigenen Nummern aktiv. Nach seinem deutschsprachigen Album "Wieder Leben" 2016 veröffentlichte Vincent Bueno mit "Invinceble" 2018 eine elektrolastigere Platte. Im Jahr dazwischen fand er sich als Backgroundsänger von Nathan Trent beim Song Contest in der Ukraine wieder. Die Erfahrung mit dem musikalischen Popzirkus der Sonderklasse hat er also.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Eurovision Song Contest
  • Österreichs ESC-Hoffnung Vincent Bueno im Portrait
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen