AA

Österreichs ESC-Held Cesar Sampson in Wien gelandet

Auch die Fans kamen bei der Ankunft von Sampson in Wien nicht zu kurz.
Auch die Fans kamen bei der Ankunft von Sampson in Wien nicht zu kurz. ©APA/HANS PUNZ
Nach einer sehr, sehr kurzen Nacht landete Österreichs ESC-Held Cesar Sampson am Sonntagnachmittag wieder in Wien-Schwechat. Dort wurde der Sänger sogar von einigen Fans mit Rosen erwartet.
Netta gewinnt für Israel
Sampson hat "alles richtig gemacht"
Aktivist störte ESC
Österreich auf Platz 3

Den dritten Rang habe er “gefeiert wie den ersten Platz”, sagte Sampson nach seiner Ankunft vor Journalisten. “Es ist eine super Bestätigung für unsere harte Arbeit und unsere Team-Bemühungen.” Dabei war der Sänger vor dem Finale noch als Außenseiter gehandelt worden und wurde von kaum jemandem zu den Favoriten gezählt. Letztlich hat er sich mit seiner Performance in Portugals Hauptstadt aber besser geschlagen, als viele erwartet haben. Sogar die zwischenzeitliche Führung nach dem Juryvoting hat herausgeschaut – “ein Teilsieg”, wie Sampson selbst sagte, der geduldig Selfie-Wünsche von den Anhängern am Flughafen erfüllte.

Spannende Entscheidung beim ESC

Die spannende Entscheidung, bei der er schlussendlich nur noch von Israels Netta (“Toy”) und Zyperns Eleni Foureira (“Fuego”) überholt wurde, lockte auch viele Song-Contest-Begeisterte vor die Bildschirme. Seine Darbietung von “Nobody But You” sahen im Schnitt 928.000 Zuschauer, teilte der ORF am Sonntag in einer Aussendung mit. Bei der Präsentation der Songs verbuchte der Sender einen Marktanteil von 37 Prozent, in der Zielgruppe der 12- bis 49-Jährigen waren es sogar 49 Prozent. Und auch die finale Punktevergabe verfolgten zu nächtlicher Stunde durchschnittlich 869.000 Zuseher.

Samspon wurde von seinen Fans erwartet.
Samspon wurde von seinen Fans erwartet. ©APA

Österreich schlägt Deutschland – zumindest beim Song Contest

Somit kannte der 63. Song Contest letztlich viele Gewinner: Denn während das gute Abschneiden von Sampson, der es mit 342 Zählern auf das Treppchen schaffte, eher eine Überraschung war, wurde Netta ihrer Favoritenrolle doch noch gerecht und setzte sich gegenüber der ebenfalls hoch gehandelten Foureira durch. Denkbar knapp, nämlich genau zwei Zähler hinter Sampson, landete der deutsche Kandidat Michael Schulte, der mit der seinem toten Vater gewidmeten Nummer “You Let Me Walk Alone” Rang vier holen konnte.

Aber gegen die Frauenpower war an diesem Abend kein Kraut gewachsen: Sowohl Netta mit ihrer auffälligen Popnummer “Toy” als auch das zypriotische Feuer von Foureira waren mit 529 respektive 436 Punkten nicht einzuholen. Die Endwertung ergab sich aus den kombinierten Punkten von Jury- und Zuschauervoting.

 

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Österreichs ESC-Held Cesar Sampson in Wien gelandet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen