Song Contest 2018: Cesár Sampson wird mit Österreich Dritter

Akt.:
Cesár Sampson darf sich beim Eurovision Song Contest für den dritten Platz freuen.
Cesár Sampson darf sich beim Eurovision Song Contest für den dritten Platz freuen. - © AP
Cesár Sampson hat mit seinem Auftritt Platz 3 beim Eurovision Song Contest 2018 erreicht. Vom Publikum bekam Österreichs Vertreter 71 Punkte, was einen guten Mittelfeldplatz bedeutet hätte, wären zuvor nicht 271 Punkte in der Jurywertung vergeben worden.

Der 34-jährige Linzer legte am Abend tatsächlich seine bis dato beste Performance seit dem Beginn der Shows in Lissabon hin, ging mit einem eingestreuten “Lisbon, how are you doing?” in ungekannte Interaktion mit dem Publikum und präsentierte erstmals kurzärmelig seine Muskeln. Die brachte er dann auch gleich im Greenroomschäkern mit Filomena Cautela zum Einsatz, indem er die Moderatorin drei Mal in die Höhe wuchtete. Auch in seinem Halbfinale hatte Sampson mit 234 Punkten einen guten 4. Platz erlangt.

Kurzfristig lag Cesár Sampson mit der Jurywertung an Platz 1 im ESC-Finale. Im Summe ergaben sich dann 342 Punkte und ein dritter Platz für Österreich beim 63. Eurovision Song Contest in Portugal.

Die Jurypunkte an Österreich aufgeschlüsselt:

12 Punkte Belgien
12 Punkte Bulgarien
12 Punkte Estland
12 Punkte Island
12 Punkte Israel
12 Punkte Großbritannien
12 Punkte Litauen
12 Punkte Polen
12 Punkte Rumänien
10 Punkte Deutschland
10 Punkte Niederlande
10 Punkte Schweden
10 Punkte Slowenien
10 Punkte Weißrussland
8 Punkte Dänemark
8 Punkte Georgien
8 Punkte Norwegen
8 Punkte Portugal
8 Punkte Spanien
8 Punkte Ungarn
7 Punkte Finnland
7 Punkte Frankreich
7 Punkte Italien
7 Punkte Lettland
7 Punkte Ukraine
5 Punkte Australien
5 Punkte Irland
5 Punkte Tschechien
4 Punkte Schweiz
4 Punkte Serbien
3 Punkte Moldawien
2 Punkte Zypern
1 Punkte Armenien
1 Punkt Malta

>> Mehr Infos und Nachrichten zum ESC 2018

(APA/Red)

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


0Kommentare

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen