Österreichische Band will für Deutschland beim ESC antreten

The Helmut Bergers möchten für Deutschland beim ESC antreten.
The Helmut Bergers möchten für Deutschland beim ESC antreten. ©Screenshou YouTube.com
In Deutschland gibt es für eher unbekanntere Bands und Interpreten die Möglichkeit, über eine Wildcard am Vorentscheid für den Eurovision Song Contest teilzunehmen. Auch die österreichische Band "The Helmut Bergers" versucht so ihr Glück und hat sich mit dem Song "Melodia" beworben.

In Deutschland gibt es vor dem ESC-Vorentscheid (5. März) ein Club-Konzert (19. Februar), bei dem eine unbekanntere Band einen Teilnahmeplatz für den Vorentscheid ergattern kann. 2014 war dies die Band Elaiza, die schließlich auch den Vorentscheid für sich entscheiden konnte und für Deutschland in Kopenhagen angetreten ist. Allerdings mit nur mäßigem Erfolg, denn sie belegte nur den 18. Platz (von 26).

Österreicher versuchen ihr Glück in Deutschland

Die Salzburger Band “The Helmut Bergers” möchte beim Eurovision Song Contest 2015 in Österreich antreten – für Deutschland. Sie haben auf der deutschen Bewerberseite das Video zu ihrer Single “Melodia” hochgeladen. Warum die Band nicht für ihr Heimatland antritt, wurde nicht kommentiert, aber in einem Interview mit Ö3 hat Frontmann Paul Konarski vor einiger Zeit Folgendes gesagt: „Musik braucht gerade in Österreich mehr Wertschätzung. Das bedeutet Finanzen, kein lauwarmes Bier!“

Bewerbungsvideo von “The Helmut Bergers”

“Wenn du das live so ähnlich singen würdest, würde es wohl weit kommen”, hat ein User das Video auf der Bewerberseite kommentiert. Sollten “The Helmut Bergers” es tatsächlich in den deutschen Vorentscheid schaffen und dieser gar gewinnen, müssten sie jedoch mit einem anderen Song antreten, da “Melodia” bereits vor dem 1. September 2014 veröffentlicht worden ist. Und das verstößt gegen das ESC-Regelwerk.

Alle Infos rund um den Eurovision Song Contest 2015 finden Sie in unserem Themen-Special.

(SVA)

  • VIENNA.AT
  • Musik
  • Österreichische Band will für Deutschland beim ESC antreten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen