AA

"Österreich-Trend": Mehrheit gegen strengere Corona-Maßnahmen

Die Mehrheit der Österreicher ist gegen strengere Corona-Maßnahmen.
Die Mehrheit der Österreicher ist gegen strengere Corona-Maßnahmen. ©APA/GEORG HOCHMUTH (Symbollbild)
Laut dem APA/ATV-"Österreich-Trend" ist die Mehrheit der Menschen trotz steigender Infektionszahlen gegen strengere Corona-Maßnahmen.

Im APA/ATV-"Österreich-Trend" von Peter Hajek ist über die Hälfte der Befragten (52 Prozent) "eher nicht" oder "auf keinen Fall" für strengere Maßnahmen. Die Abschaffung der Impfpflicht halten 57 Prozent für richtig.

Mehrheit der Österreicher gegen strengere Corona-Maßnahmen

Befragt wurden zwischen dem 27. und dem 30. Juni online und telefonisch 800 Personen ab 16 Jahren. Die Schwankungsbreite beträgt plus/minus 3,5 Prozent.
Nicht einmal ein Fünftel der Befragten (18 Prozent) ist angesichts der Infektionszahlen "auf jeden Fall" für strengere Maßnahmen gegen Corona, ein Viertel "eher schon". Genau ein Fünftel will das "eher nicht", 32 Prozent "auf keinen Fall", fünf Prozent machten keine Angabe.

38 Prozent finden Abschaffung der Impfpflicht "sehr richtig"

Dass die Bundesregierung die Impfpflicht nun endgültig abgeschafft hat, finden 38 Prozent "sehr richtig" und 19 Prozent "eher richtig". Ein Fünftel hält das für "eher falsch", 14 Prozent für "ganz falsch" und acht Prozent wollten sich nicht festlegen. Unter FPÖ-Wählern finden wenig überraschend 92 Prozent das Aus für die Impfpflicht gut.

Mehr zum Coronavirus
Mehr zur Corona-Impfung

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • "Österreich-Trend": Mehrheit gegen strengere Corona-Maßnahmen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen