AA

Aspern-Projekt: ÖFB-Entscheidung in Präsidiumssitzung

Entscheidung in ÖFB-Präsidiumssitzung in Sachen Aspern-Projekt.
Entscheidung in ÖFB-Präsidiumssitzung in Sachen Aspern-Projekt. ©APA/HANS PUNZ (Symbolbild)
Die letzte ÖFB-Präsidiumssitzung im Jahr 2023 bringt eine Entscheidung über das größte Infrastruktur-Projekt in der Geschichte des mitgliederstärksten Sport-Fachverbands des Landes. Am Freitag kommt es zur Abstimmung durch das Führungsgremium, ob das Bauvorhaben in Wien-Aspern realisiert werden soll.
ÖFB: Schritte für Trainingszentrum
ÖFB-Projekt: Entscheidung wohl bis Jahresende
Ausschreibung für ÖFB-Zentrum läuft

Viel spricht dafür, dass Grünes Licht erteilt wird - sollte das Gegenteil der Fall sein, müsste das Projekt wohl ad acta gelegt werden.

Aspern-Projekt: ÖFB-Entscheidung steht bevor

Mit Jahresende laufen finanzielle Garantien und gewisse Fristen aus, daher wäre Aspern ohne baldigen Präsidiums-Beschluss mit großer Wahrscheinlichkeit nicht zu realisieren. Die Errichtung von Trainingsplätzen, Kabinen und einer neuen ÖFB-Geschäftsstelle würden nach derzeitigem Stand eine mittlere zweistellige Millionensumme kosten, dazu kommt der noch zu fixierende Kauf eines Grundstücks, das im Besitz der Stadt Wien steht.

Angebote eingereicht

Für das Projekt haben drei Bieter Angebote eingereicht. Eine Bewertungskommission, in der Vertreter von ÖFB und Stadt Wien sowie Planer sitzen, ist für die Präsentation der Angebote verantwortlich, anschließend wird abgestimmt. Die Vergabe erfolgt nach dem Bestbieterprinzip. Ebenfalls auf der Sitzungs-Tagesordnung steht das Thema Akademien - hier soll es künftig zwei Schienen mit A- und B-Kriterien geben. Gesprochen wird auch über eine Neuausrichtung der Talenteförderung.

Keine neuen Entwicklungen wird es in der Diskussion rund um ÖFB-Präsident Gerhard Milletich geben. Dem 66-Jährigen wird vorgeworfen, er habe seine Position genutzt, um für die Publikationen seines Verlagshauses Anzeigenkunden zu gewinnen, was der Burgenländer dementiert. Mit dieser Thematik beschäftigt sich mittlerweile das Ethikkomitee der Bundesliga, ein Ergebnis soll bis Jänner vorliegen.

ÖFB-Präsident Befürworter von Aspern-Projekt

Milletich selbst ist ein klarer Befürworter des Aspern-Projekts, das noch von seinem Vorgänger Leo Windtner initiiert wurde. Als Gegner gilt vor allem Salzburgs Landeschef Herbert Hübel, skeptisch äußerten sich auch Tirols Josef Geisler und Oberösterreichs Gerhard Götschhofer.

Beiträge zur Stadtentwicklung

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 22. Bezirk
  • Aspern-Projekt: ÖFB-Entscheidung in Präsidiumssitzung
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen