AA

ÖFB-Cup: Spiele in Wien sollen wie geplant stattfinden

Die Fußball-Cupspiele sollen stattfinden.
Die Fußball-Cupspiele sollen stattfinden. ©APA/ERWIN SCHERIAU
Wie der ÖFB am Dienstag mitteilte, sollen die für heute angesetzten Wien-Spiele im Fußball-Cup nicht abgesagt werden. Man sei in enger Abstimmung mit dem Innenministerium.

Nach dem Terroranschlag in der Bundeshauptstadt sollen die am Dienstagabend in Wien angesetzten Achtelfinal-Spiele des ÖFB-Fußball-Cups wie geplant stattfinden.

Fußball-Cupspiele sollen stattfinden: Austausch mit Polizei

Wie der Österreichische Fußball-Bund als Veranstalter auf Anfrage bekannt gab, stehe man in Kontakt mit dem Innenministerium, um die Lage abzustimmen. So lange die Sicherheit gewährleistet sei, sollen die Partien über die Bühne gehen.

Die Austria trifft am Dienstagabend (17.30 Uhr) in ihrer Heimstätte in Wien-Favoriten auf den TSV Hartberg. Man stehe im Austausch mit Polizei und Behörden, wie es vonseiten des Wiener Clubs hieß. In Wien-Floridsdorf trifft außerdem der FAC auf Austria Klagenfurt. Die Spiele finden aufgrund der Corona-Maßnahmen ohne Zuschauer statt.

Vor Austria-Match Gedenken an Anschlagsopfer

Das Spiel der Austria gegen Hartberg soll nach einer Trauerminute planmäßig angepfiffen werden, gaben die Wiener am frühen Dienstagnachmittag nach intensiven Gesprächen mit den Behörden bekannt. Auch die Exekutive und das Innenministerium habe vorerst keinerlei Bedenken dagegen geäußert und garantieren für Sicherheit. Hartberg sei über die aktuelle Lage in Wien informiert worden, so die Austria weiters.

"Natürlich sind wir alle schockiert, was in der Nacht vorgefallen ist. Unsere Anteilnahme gilt den Familien und Freunden der Opfer. Wir werden überdies mit einer Trauerminute und Trauerflor den Betroffenen gedenken", sagte Austria-Vorstand Markus Kraetschmer. Solange die Sicherheit gewährleistet sei, soll die Partie um 17.30 Uhr angepfiffen werden. "Wir sind weiterhin im regelmäßigen Austausch mit der Polizei und den Behörden. Alle sind darauf bedacht, diese für Österreich sehr heikle Situation rund um diese Cuprunde so souverän wie aktuell möglich abzuwickeln."

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien-Fußball
  • ÖFB-Cup: Spiele in Wien sollen wie geplant stattfinden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen