AA

ÖBB-Aufsichtsrat: Nach Ederer sollen weitere SPÖ-Aufseher ersetzt werden

Neben Ederer sollen noch weitere "rote" Aufsichtsräte der ÖBB abgelöst werden.
Neben Ederer sollen noch weitere "rote" Aufsichtsräte der ÖBB abgelöst werden. ©APA
Laut Medienberichten soll bei den ÖBB nicht nur Aufsichtsratspräsidentin Brigitte Ederer gehen, sondern auch die anderen von der SPÖ nominierten Aufseher sollen abgelöst werden.
Ederer wird abgelöst
ÖBB-Förderung im Fokus

Das schreibt die “Presse” (Donnerstagausgabe) und nennt Namen der Nachfolger: Demnach sollen Andreas Reichhardt, Barbara Kolm und Helga Berger einziehen. Vom Infrastrukturministerium wird das auf APA-Anfrage nicht bestätigt.

Nur Ederer-Ablöse laut Verkehrsministerium fix

Man führe laufend Diskussionen mit mehreren Kandidaten, auch der Zeitpunkt der Veränderungen sei noch offen, hieß es Mittwochabend von einem Sprecher des Infrastrukturministeriums zur APA. Fix ist also bisher lediglich die Ablöse von Ederer durch Arnold Schiefer, ehemals Vorstand der ÖBB Rail Cargo. Schiefer sitzt seit 2015 im Vorstand der staatlichen Hypo-Alpe-Adria-Abbaufirma Heta.

Reichhardt ist neuer Generalsekretär des Infrastrukturministeriums und ebenfalls Burschenschafter (Grenzlandsmannschaft Cimbria), er war stellvertretender Kabinettschef von Ex-Verkehrsminister Hubert Gorbach (FPÖ/BZÖ) und Forschungs-Sektionschef. Barbara Kolm ist Präsidentin des Friedrich August von Hayek Instituts und Direktorin des Austrian Economics Center, in den Koalitionsverhandlungen war die neoliberale Ökonomin auf FPÖ-Seite beteiligt.

Helga Berger ist Budget-Sektionschefin im Finanzministerium und war einst Kabinettschefin von FPÖ-Vizekanzlerin Susanne Riess-Passer.

“Rote” ÖBB-Aufsichtsräte sollen von Hofer ersetzt werden

Dass FPÖ-Minister Hofer die “roten” ÖBB-Aufsichtsräte ablösen werde, hatten schon mehrere Zeitungen berichtet. Dies betreffe die frühere EZB-Direktorin Gertrude Tumpel-Gugerell und Rechtsanwalt Leopold Specht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • ÖBB-Aufsichtsrat: Nach Ederer sollen weitere SPÖ-Aufseher ersetzt werden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen