AA

O-Töne 2019 im MQ: Das Programm beim Literaturfestival

Im MuseumsQuartier geben sich die Literatinnen und Literaten wieder die Klinke in die Hand
Im MuseumsQuartier geben sich die Literatinnen und Literaten wieder die Klinke in die Hand ©O-Töne
Clemens J. Setz, Karl-Markus Gauß, Vea Kaiser, Marlene Streeruwitz und winige weitere Autorinnen und Autoren lesen diesen Sommer beim Literaturfestival "O-Töne" im Wiener MuseumsQuartier.
Vea Kaiser im Interview
Alles zum Thema Bücher

An insgesamt acht Donnerstagen in den Sommermonaten, von 11. Juli bis 29. August 2019, bietet das Literaturfestival "O-Töne" im MQ Wien aufs Neue einen qualitätsvollen Querschnitt durch den aktuellen Jahrgang der österreichischen Gegenwartsliteratur.

Die in den letzten drei Jahren von Daniela Strigl etablierte Debüts-Schiene wird ebenfalls fortgesetzt, für die Programmauswahl zeichnet heuer erstmals der Germanist und Kulturpublizist Klaus Kastberger verantwortlich.

Clemens J. Setz eröffnet Literaturfestival im MQ

Eröffnet wird das Festival am Donnerstag 11. Juli, 20 Uhr vom Grazer Schriftsteller Clemens J. Setz. Setz wurde erst kürzlich mit dem hochdotierten Berliner Literaturpreis für seine Verdienste um die Weiterentwicklung der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur ausgezeichnet, in wenigen Tagen wird er auch die Eröffnungsrede zum diesjährigen Ingeborg Bachmann-Preis halten.

Bei den "O-Tönen" liest er aus seinem aktuellen Erzählband "Der Trost runder Dinge" und spricht im Anschluss mit "Setz-Spezialistin" Daniela Strigl. Davor noch wird die Wiener Autorin Barbara Zeman ihren vielgelobten Debütroman "Immerjahn" vorstellen. Den traditionellen musikalischen Auftakt bestreiten die Singer/Songwriterin Alicia Edelweiss und der Cellist Lukas Lauermann mit ersten Hörproben ihres im Herbst erscheinenden neuen Albums.

Namhafte und neue Autorinnen und Autoren bei den "O-Tönen"

In den kommenden Wochen folgen die Lesungen von Karl-Markus Gauß ("Abenteuerliche Reise durch mein Zimmer", 18.07.), Laura Freudenthaler ("Geistergeschichte", 25.07.), Vea Kaiser ("Rückwärtswalzer", 01.08.) und Marlene Streeruwitz ("Flammenwand", 08.08.). Abschließend stehen ab Mitte August noch drei glanzvolle Buchpremieren aus Herbsttiteln auf dem Programm: Robert Prosser ("Gemma Habibi", 15.08.) und Getraud Klemm ("Hippocampus", 22.08.) sowie zum Festivalabschluss am 29. August Bettina Balàka, welche ihren vielversprechenden neuen Roman "Die Tauben von Brünn" erstmals präsentieren wird.

Die jeweils vor den Hauptlesungen stattfindenden Debüts-Lesungen "zeigen erneut eine frische und lebendige österreichische Szene", wie Klaus Kastberger konstatiert. "Auch in diesen Büchern ist eine ganze Menge Humor drin und eine teilweise Recht schräge Art, gängigen Klischees zu widersprechen." Es lesen Katharina Pressl ("Andere Sorgen", 18.07.), Eva Woska-Nimmervoll ("Heinz und sein Herrl", 25.07.), Marko Dinić "Die guten Tage", 01.08.), Angela Lehner ("Vater Unser", 08.08.), David Bröderbauer ("Wolfssteig", 15.08.), Claudia Klingenschmid ("Parasit ToGo", 22.08.) und Daria Wilke ("Die Hyazinthenstimme", Buchpremiere 29.08.).

O-Töne im MQ: Das Programm

11.07. Eröffnung, MQ Haupthof
Konzert: Alicia Edelweiss & Lukas Lauermann
O-Töne Debüts: Barbara Zeman "Immerjahn”
Eröffnungslesung: Clemens J. Setz "Der Trost runder Dinge”
Moderation: Daniela Strigl

18.07. MQ Haupthof
O-Töne Debüts: Katharina Pressl "Andere Sorgen”
Lesung: Karl-Markus Gauß "Abenteuerliche Reise durch mein Zimmer” Moderation: Günter Kaindlstorfer

25.07. MQ Hof 8 Boule Bahnen
O-Töne Debüts: Eva Woska-Nimmervoll "Heinz und sein Herrl”
Lesung: Laura Freudenthaler "Geistergeschichte”
Moderation: Klaus Kastberger

01.08. MQ Haupthof
O-Töne Debüts: Marko Dinić "Die guten Tage”
Lesung: Vea Kaiser "Rückwärtswalzer”
Moderation: Sebastian Fasthuber

08.08. MQ Haupthof
O-Töne Debüts: Angela Lehner "Vater Unser”
Lesung: Marlene Streeruwitz "Flammenwand”
Moderation: Daniela Strigl

15.08. MQ Hof 8 Boule Bahnen
O-Töne Debüts: David Bröderbauer "Wolfssteig”
Buchpremiere: Robert Prosser "Gemma Habibi”
Moderation: Florian Baranyi

22.08. MQ Hof 8 Boule Bahnen
O-Töne Debüts: Claudia Klingenschmid "Parasit ToGo”
Buchpremiere: Getraud Klemm "Hippocampus”
Moderation: Paul Jandl

29.08. Abschlussveranstaltung, MQ Haupthof
O-Töne Debüts/Buchpremiere: Daria Wilke "Die Hyazinthenstimme” Buchpremiere: Bettina Balàka "Die Tauben von Brünn”
Moderation: Klaus Kastberger

O-TÖNE 2019 mit O-TÖNE DEBÜTS
Aktuelle Österreichische Literatur im MuseumsQuartier
11.07. bis 29.08.2019
Jeden Donnerstag um 20:00 Uhr
MQ Höfe (Schlechtwetter: Arena21)
Eintritt frei

Mehr zum Literaturfestival "O-Töne"

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 7. Bezirk
  • O-Töne 2019 im MQ: Das Programm beim Literaturfestival
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen