AA

NR-Wahl: SPÖ will türkise Spenden von 2018 sehen

Thomas Drozda fordert die ÖVP auf, all ihre Spenden offenzulegen.
Thomas Drozda fordert die ÖVP auf, all ihre Spenden offenzulegen. ©APA/ROBERT JAEGER
Die SPÖ fordern die ÖVP auf, alle Spenden aus 2018 und 2019 offen zu legen. Die SPÖ selbst will ihre Einnahmen in den nächsten Tagen transparent machen.
Parteien halten sich mit Offenlegung zurück

Von SPÖ und NEOS kommt scharfe Kritik an der Ankündigung der ÖVP, auf Bundes- und Landesebene heuer keine Spenden mehr anzunehmen. "Jetzt kommt die ÖVP aus dem prall gefüllten Geldtresor, zieht sich das Büßerhemd an und sagt, dass sie keine Spenden mehr annimmt", kritisiert SP-Bundesgeschäftsführer Thomas Drozda die "Chuzpe" der ÖVP. Er fordert sie auf, die Spenden für 2018 und 2019 offenzulegen.

Die SPÖ werde in einigen Tagen alle ihre Spenden aus 2018 und 2019 offenlegen. "Ich erwarte mir von der ÖVP, dass sie dem Beispiel der SPÖ folgt und bekannt gibt, was sie an Spenden eingenommen hat", fordert Drozda.

ÖVP: Wandlung vom "Saulus zum Paulus"

Auch NEOS-Generalsekretär Nick Donig will der ÖVP die Wandlung "vom Spenden-Saulus zum Paulus" nicht abnehmen und spricht von einem populistischen Ablenkungsmanöver. "Hätte die Kurz-ÖVP tatsächlich so etwas wie Prinzipien, dann würde sie, so wie NEOS, sämtliche Einnahmen und Ausgaben das ganze Jahr über offen legen und die Rechte des Rechnungshofs massiv stärken", so Donig. Ohne Offenlegung für 2018 und das erste Halbjahr 2019 sei die Ankündigung der ÖVP wertlos.

>> Alles zur Nationalratswahl

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • NR-Wahl: SPÖ will türkise Spenden von 2018 sehen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen