AA

"NÖ gurgelt": PCR-Test-Automaten geplündert

Niederösterreich gurgelt: Neun Testautomaten stehen zur Verfügung.
Niederösterreich gurgelt: Neun Testautomaten stehen zur Verfügung. ©NLK Filzwieser
Aus den PCR-Gurgeltestautomaten, die in Niederösterreich zur Verfügung stehen, sollen massenhaft gratis Tests von einzelnen Personen mitgenommen und im Internet zum Verkauf angeboten worden sein.
"Niederösterreich gurgelt" startet

Das Angebot der PCR-Gurgeltestautomaten in Niederösterreich dürfte missbraucht worden sein. Vereinzelt sei es dazu gekommen, dass Personen "weit über den eigenen Bedarf hinaus" Testkits entnahmen, bestätigte das Büro von Gesundheitslandesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig (SPÖ) am Sonntag gegenüber der APA einen "Krone"-Bericht. An den meist frequentierten Automatenstandorten werden daher ab Montag Mitarbeiter an Ort und Stelle sein, hieß es.

NÖ-PCR-Gurgeltests im Internet angeboten

Laut dem Bericht dürften einzelne Personen bis zu 40 Testkits vom Automaten geholt haben. Außerdem sei versucht worden, diese im Internet zu verkaufen. Das Personal soll nun daher bei den Geräten einerseits den Ablauf der Testung erklären, andererseits diese auch laufend nachfüllen. In den nächsten Tagen will man die Situation beobachten und etwaige weitere Schritte setzen, hieß es aus dem Büro von Königsberger-Ludwig.

Corona-News aus Wien und NÖ

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • "NÖ gurgelt": PCR-Test-Automaten geplündert
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen