AA

Noch zehn Tage bis zum Messe-Start

Ein Bauernhof in Halle 7, Wiesen, Wälder und Maisfelder auf dem Freigelände, Models auf dem Laufsteg, ein Blick in die Welt der Behinderten, 600 Aussteller.

Am 30. August öffnet die große Publikumsmesse in Dornbirn ihre Tore. Gestern stellten Geschäftsführer Roland Falger und Marketing-Leiterin Margit Hinterholzer das Programm vor. Vor allem die große Sonderausstellung „Bauern-Welten“ soll für entsprechenden Publikumsandrang sorgen. Landwirtschaftskammerpräsident Josef Moosbrugger nannte die Gründe für die aufwändige Show: „Wir wollen den Menschen die Welt der Landwirtschaft näher bringen und gleichzeitig auch Imagepflege betreiben.“

Bauernhof in Halle 7

Dafür werden weder Kosten noch Mühen gescheut: Die noble Halle 7 wird in einen Bauernhof verwandelt, auf dem Freigelände wandeln die Besucher durch Maisfelder und eine alpine Landschaft, in großen Gehegen weiden Kühe. Spektakulärer Höhepunkt wird ein echter Alpabtrieb mitten durchs Messegelände.

„Total normal“

Ein zweiter Schwerpunkt ist die Sonderveranstaltung „Total normal“. In einer eigenen Halle erfährt das Publikum, wie Menschen mit Behinderungen ihren Alltag bewältigen, angefangen von Rollstuhlfahrern bis zu Blinden. Für die Messegesellschaft ein wichtiger Beitrag zum europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen.

Sowohl die Hallen als auch das Freigelände ist mit Ausstellern gut besetzt. Die Liste der ausstellenden Firmen umfasst dieses Jahr exakt 591 Namen. Rund 80 Prozent stammen aus Österreich, etwa 300 haben ihren Unternehmenssitz in Vorarlberg. “80 Aussteller nutzen schon seit mehr als zwei Jahrzehnten die Messe als Bühne zur Vorstellung ihrer Produktpalette“, freut sich Projektleiter Armin Maldoner über viele Stammkunden.

„VN“-Messeexpress

Im Schnellzugstempo entwickelt hat sich der „VN“-Messeexpress. Koordinator Karl Heinz Winkler berichtet, dass ein Ziel, von dem vor wenigen Jahren noch niemand zu träumen wagte, bereits erreicht ist: „Jeder zweite Messebesucher verzichtet auf das eigene Fahrzeug und nützt das Gratis-Angebot von Bus und Bahn.

55. Herbstmesse vom 30. August bis 7. September

Öffnungszeiten: 9 bis 18 Uhr, Wirtschaftszelt bis 1 Uhr
Eintrittspreise Erwachsene: 6 Euro
Jugendliche, Senioren, Behinderte, three sixty-members: 4,50 Euro
Kinder: 1,80 Euro
Dauerkarte Erwachsene: 18 Euro
Dauerkarte Jugendliche: 12 Euro

Infos unter www.dornbirnermesse.at

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • Noch zehn Tage bis zum Messe-Start
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.