NFL verschärft Corona-Regeln: Gehalt kann gestrichen werden

o soll laut Medienberichten geplant sein, dass ein größerer Corona-Ausbruch unter nichtgeimpften Spielern im schlimmsten Fall mit einer Niederlage für das betroffene Team gewertet wird, sollte die Austragung eines Spiels gefährdet sein.
Corona-Cluster bei NFL-Team: Gehalt kann gestrichen werden
In dem betreffenden Schreiben der NFL an die Clubs stehe, dass ein Spiel als verloren gewertet wird, wenn nicht genügend Profis einsatzfähig sind und das Spiel nicht verschoben werden kann. Sollte das Spiel ausfallen, bekommt kein Spieler für diesen Spieltag sein Gehalt - das gelte sowohl für das Team, das den Ausfall verursacht, als auch den "unschuldigen" Gegner. Für angefallene Kosten komme das Verursacherteam auf. Zudem könne NFL-Commissioner Roger Goodell weitere Strafen aussprechen.
Andere Regeln bei Corona-Infektionen von geimpften Spielern
Bei geimpften Spielern will die NFL anders vorgehen. "Wenn ein Verein aufgrund eines Corona-Ausbruchs bei geimpften Personen nicht spielen kann, werden wir versuchen, die wettbewerbliche und wirtschaftliche Belastung beider teilnehmenden Mannschaften zu minimieren", heißt es in dem Schreiben der NFL an die Clubs.
Impfquote in NFL-Teams soll forciert werden
Die NFL will damit offenbar eine höhere Impfquote innerhalb der Teams forcieren, um somit Corona-Infektionen und damit verbundene Spielverlegungen zu verhindern. In den USA steigen die Corona-Zahlen wieder deutlich an, auch geht die Impfquote zurück.
(APA/red)