Neugestaltung der Äußeren Mariahilfer Straße in Wien: Anrainer werden befragt

Die Äußere Mariahilfer Straße bildet ein Herzstück des Wiener Bezirks Rudolfsheim und stellt eine wichtige Verbindung in die Innenstadt dar. Künftig soll der rund 1,9 Kilometer lange Straßenabschnitt "aus dem Dornröschenschlaf geweckt" und modern und klimafit gestaltet werden.
Anrainer werden zur Äußeren Mariahilfer Straße in Wien befragt
Bevor konkret geplant und umgesetzt wird, sind ab sofort die Anrainer gefragt. In den nächsten Tagen werden knapp 9.000 Folder an die Haushalte, Wirtschafts- und Gastronomiebetriebe im Grätzl verteilt. Bis 30. September 2023 können die darin enthaltenen Feedback-Karten ausgefüllt und kostenlos per Post an die aufgedruckte Adresse geschickt werden. Über die Online-Plattform mitgestalten.wien.gv.at können ebenfalls Präferenzen und Anliegen eingebracht werden.
Mehr Begrünung, mehr Freiflächen, mehr Platz zum Radfahren und Zu-Fuß-Gehen sowie rasches Vorankommen mit den Öffis - erste Einblicke in die Bedürfnisse und Wünsche der Menschen in Rudolfsheim konnten bereits durch Bürger-Beteiligungen im Zuge des Stadtentwicklungskonzepts 15 ("SEK15") oder der Neugestaltung des IKEA-Grätzls gewonnen werden. Nun werden diese Ergebnisse durch eine Befragung der Bürger, die im Einzugsbereich der Äußeren Mariahilfer Straße leben und arbeiten, ergänzt.
Erste Skizzen zur Neugestaltung noch heuer geplant
Noch dieses Jahr sollen erste Skizzen für die Neugestaltung der Äußeren Mariahilfer Straße vorgestellt werden. Die Detailplanung durch das Experten-Team erfolgt im Frühjahr 2024, die Ergebnisse werden anschließend präsentiert.
Wasserrohrtausch: Zwei Projekte werden kombiniert
Der Zeitpunkt für die Umgestaltung wurde sorgfältig gewählt: Das Grätzl rund um die Äußere Mariahilfer Straße benötigt zur Sicherstellung der Versorgung mit frischem Hochquellwasser neue Wasserrohre. Diese werden von Wiener Wasser (MA31) im Zuge der Neugestaltung verlegt, wodurch eine Doppelbelastung von zwei Baustellen für die Anrainer vermieden wird.
(Red)