AA

Neuer Standort für Wiener Pratermuseum

Spatenstich für das neue Pratermuseum in Wien.
Spatenstich für das neue Pratermuseum in Wien. ©David Bohmann / PID
Das Pratermuseum in Wien tritt nach Jahrzehnten aus dem Schatten des Planetariums: Am Mittwoch erfolgte der Spatenstich am neuen Standort im "Wurstelprater". Bis 2024 entsteht dort ein nachhaltiger Holzbau.

Am ehemaligen Standort einer Spielhalle an der Straße des Ersten Mai im Prater entsteht das neue Pratermuseum, das der Präsentation der mehr als 250-jährigen Geschichte des Wiener Vergnügungsparks gerecht wird.

Der Spatenstich zum neuen Haus fand heute Vormittag in Anwesenheit von Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler, dem Bezirksvorsteher der Leopoldstadt, Alexander Nikolai, und der Projektbeteiligten statt.

Spatenstich für das neue Pratermuseum in Wien

Der Bau des neuen Pratermuseums nach dem Entwurf von Architekt Michael Wallraff wird von den Baufirmen Granit-Bau und Prameshuber Holzbau ausgeführt. Als einer der ersten öffentlichen Holzbauten Wiens wird es zu einem Modell für die Integration ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit.

Das Pratermuseum stellt einen wichtigen Beitrag zur lokalen Geschichte der Unterhaltungskultur und zur Stadtgeschichte Wiens dar. Auf rund 200 Quadratmetern wird die neue Dauerausstellung anhand von zentralen Objekten der Pratersammlung Themen und Aspekte zur Gegenwart und Geschichte dieser besonderen Wiener Institution behandeln.

Bis 2024 entsteht nachhaltiger Holzbau im Wiener Prater

Die Silhouette des Museums hält den Blick auf das Riesenrad frei und bildet durch ihre Höhe und markante Dachform eine Art Landmark inmitten der Praterkulisse. Vom Balkon im zweiten Stock bietet sich den Besuchern ein Blick über den Prater. Im neuen Museum wird die Erzählung des Praters im geräumigen Foyer mit einem großen Panoramabild des Vergnügungsparks gestartet. Von hier aus führt eine Treppe zu den zwei darüberliegenden Ausstellungsebenen.

Die Eröffnung des neuen Pratermuseums ist für Frühling 2024 geplant. Das bisherige Pratermuseum im Planetarium bleibt noch bis einschließlich Sonntag, den 28. Mai 2023 geöffnet. Anschließend werden die Ausstellungsobjekte für das neue Museum restauriert.

Mehr zur Wiener Stadtentwicklung

(Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • Neuer Standort für Wiener Pratermuseum
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen