AA

Live-Stream: Neuer Kanzler Schallenberg präsentiert sich dem Nationalrat

Außenminister Michael Linhart (ÖVP) und Neo-Bundeskanzler Alexander Schallenberg präsentieren sich in ihren neuen Rollen vor dem Nationalrat am Dienstag.
Außenminister Michael Linhart (ÖVP) und Neo-Bundeskanzler Alexander Schallenberg präsentieren sich in ihren neuen Rollen vor dem Nationalrat am Dienstag. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Der Alexander Schallenberg (ÖVP) stellt sich dem Nationalrat am Dienstag im Amt des Bundeskanzlers vor. Auch sein Nachfolger, Außenminister Michael Linhart (ÖVP) wird den Abgeordneten präsentiert.
Schallenberg folgt Kurz als Bundeskanzler: Ein Portrait
Schallenberg und Linhart angelobt
Schallenberg sieht "enorme Herausforderung"

Alexander Schallenberg (ÖVP) stellt sich dem Nationalrat am Dienstag in seiner neuen Rolle als Bundeskanzler vor. Ebenfalls den Abgeordneten präsentiert wird sein Nachfolger als Außenminister Michael Linhart (ÖVP). Altkanzler Sebastian Kurz (ÖVP) wird die Regierungserklärung noch nicht aus den Abgeordneten-Bänken verfolgen. Er wird erst am Donnerstag wieder angelobt.

Misstrauensantrag in Nationalrat gegen Gernot Blümel

Eigentlich wurde die Sondersitzung auf Begehr der gesammelten Opposition einberufen, um Kurz als Kanzler das Misstrauen auszusprechen. Stattdessen wird es nun eine "Dringliche Anfrage" der SPÖ nach der Regierungserklärung geben, die sich am Tag vor seiner Budgetrede an Finanzminister Gernot Blümel (ÖVP) als "Teil des System Kurz" richtet. Die Sozialdemokraten haben dazu einen Misstrauensantrag gegen den Ressortchef in Aussicht gestellt.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Live-Stream: Neuer Kanzler Schallenberg präsentiert sich dem Nationalrat
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen