AA

Designierter Kanzler: Schallenberg sieht "enorme Herausforderung"

Kanzler-Nachfolger: Schallenberg sieht enorme Herausforderung.
Kanzler-Nachfolger: Schallenberg sieht enorme Herausforderung. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Sonntagmittag traf der designierte Bundeskanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) in der Wiener Hofburg Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Auf seinem Fußweg zu einem Gespräch mit Alexander Van der Bellen sprach er gegenüber Journalisten von einer "enorm herausfordernden Aufgabe und Zeit für uns alle". Sein Avancement ist für Schallenberg eine "Überraschung".

Schallenberg zu Gast bei Bundespräsident Van der Bellen

Näheres will der Noch-Außenminister erst nach seiner Angelobung sagen, die vermutlich am Montag vonstatten geht. Vorab tat er kund, dass man ein unglaubliches Maß an Verantwortung zeige. Am Vormittag war Schallenberg zu einem Gespräch abseits der Medien mit Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) zusammengekommen. Dieser wird ebenfalls am Nachmittag in der Präsidentschaftskanzlei erwartet.

Fotograf stürzte und verletzte sich

Der Abgang Schallenbergs aus der Hofburg verlief einigermaßen turbulent. Auf seinem Weg ins Außenministerium stürzte ein Fotograf im Getümmel und zog sich eine erhebliche Beinverletzung zu. Schallenberg verweilte noch eine Zeit bei dem Unfallopfer, ehe er sich in sein bisheriges Amtsgebäude zurückzog.

Vizekanzler Kogler traf Schallenberg und Van der Bellen

Dem Kanzlerwechsel steht nichts mehr im Weg. Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) traf am Sonntag mit dem designierten Regierungschef Alexander Schallenberg (ÖVP) zusammen und freute sich danach, "ein neues Kapitel in der Regierungszusammenarbeit aufzuschlagen." Der künftige Kanzler sieht seine neue Aufgabe als enorm herausfordernd an. Angelobt wird er vermutlich Montag.

Das Vier-Augen-Gespräch der zur Hälfte neuen Regierungsspitze hatte Sonntagvormittag abseits der Medien stattgefunden. Kogler nannte die gut einstündige Besprechung bei einem kurzen Medien-Statement vor einem Treffen mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen Sonntagnachmittag gut und vertrauensvoll. Auch sei es bereits ein vertiefendes Gespräch gewesen. Fragen beantwortete Kogler nicht.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Designierter Kanzler: Schallenberg sieht "enorme Herausforderung"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen