AA

Neue Polizei-Leitstelle am Flughafen-Gelände in Wien-Schwechat in Betrieb

Eine neue Leitstelle "auf höchstem technischen Standard" ist beim Stadtpolizeikommando Schwechat eingerichtet worden. Sie befindet sich im Objekt 801 auf dem Areal des Flughafens Wien, wo der Aufgabenbereich laut Kommandant Leopold Holzbauer "ein sehr vielfältiger" ist.
Die neue Polizei-Leitstelle
Sicherheit auf Weihnachtsmärkten
Sicherheit beschäftigt Koalition
Sicherheitsmaßnahmen wegen Terror

Die Leitstelle sei für den kriminal-, grenz- und fremden- sowie sicherheitspolizeilichen Dienst “essenziell”. Er sei vor allem “dankbar” für die Einrichtung, sagte Landespolizeidirektor Konrad Kogler am Samstag unter Hinweis auf die gute Kooperation mit dem Flughafen.

Neue Polizei-Leitstelle am Flughafen ständig besetzt

Neben der 24 Stunden täglich besetzten Leitstelle selbst gibt es auch einen eigenen Einsatzraum, in dem u.a. sogenannte Sonderlagen abgehandelt werden können.

Damit der Flughafen Wien einer der sichersten der Welt bleibe, wolle man “das Beste vom Besten verfügbar haben”, betonte Vorstandsdirektor Günther Ofner. Er verwies darauf, das allein seitens des Airports “fast 2.000 Personen mit Sicherheit befasst” seien. Hinzu kämen – inklusive Zoll – etwa 650 Mitarbeiter der Exekutive. Effiziente Sicherheitsarbeit bezeichnete Ofner als “in unserem eigensten Interesse”.

Sicherheit am Flughafen Wien: Sieben Notrufsäulen in Betrieb

Projekte wie die derzeit im Probebetrieb befindlichen E-Gates für die Ein- und Ausreisekontrolle würden gemeinsam mit dem Flughafen umgesetzt, erläuterte Stadtpolizeikommandant Holzbauer. Selbiges gelte für sieben Notrufsäulen, die an “Hotspots” in den Terminalbereichen eingerichtet worden und direkt mit der neuen Stadtleitstelle verbunden seien.

Die Bilanz der Polizei Schwechat für 2016 wies Angaben vom Samstag zufolge neben 16.000 Notrufen u.a. auch 1.200 besondere Sicherungsmaßnahmen bei Flügen, 124 Störungen der Zivilluftfahrt (Vorfälle an Bord, die aufgenommen wurden) und 721 Einsätze von sachkundigen Sprengstofforganen aus. Ähnliche Zahlen werden für das zu Ende gehende Jahr erwartet.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Neue Polizei-Leitstelle am Flughafen-Gelände in Wien-Schwechat in Betrieb
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen