AA

Neue Corona-Regeln: Tourismus und Gastro äußern Unmut

WKÖ-Obmann der Gastronomie, Mario Pulker zeigte sich unzufrieden mit den neuen Corona-Regelungen, die die Branche schwer treffen
WKÖ-Obmann der Gastronomie, Mario Pulker zeigte sich unzufrieden mit den neuen Corona-Regelungen, die die Branche schwer treffen ©APA/GEORG HOCHMUTH (Sujet)
Großes Unverständnis kam als Reaktion auf die neuen Verschärfungen der Corona-Regeln aus der Gastronomie und dem Tourismus. Die Branchen fürchten massive Umsatzeinbußen und eine Stornowelle.
Erneut strengere Corona-Regeln
Einreiseregeln verschärft

Wie am gestrigen Mittwoch verkündet wurde, wird wegen der bevorstehenden Omikron-Welle die Sperrstunde in der Gastronomie auf von 23 Uhr auf 22 Uhr vorverlegt. Zudem wurden Großbritannien, Norwegen, Dänemark und die Niederlande zu Virusvariantengebieten erklärt.

WKÖ-Kritik an Gesundheitsminister Mückstein

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein solle sich überlegen, "ob er nicht zu seinem angestammten Amt zurückkehrt und das Ministeramt sein lässt und es jemandem anderen übergibt, der das sicher besser machen könnte," sagte der WKÖ-Obmann der Gastronomie, Mario Pulker, am Donnerstag im Ö1-Morgenjournal des ORF-Radios.

Neue Corona-Regeln mit enormem Schaden für den Tourismus: Stornowelle

"Der Schaden ist enorm und er ist auch schon eingetreten", sagte auch Vizepräsident der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) Walter Veit. Die Stornowelle sei bereits im Rollen, da mit der gestrigen Entscheidung des Beratungsgremiums Gecko für den Tourismus wichtige Herkunftsländer zu Variantengebieten erklärt wurden. Aus Variantenstaaten kann man nur mit drittem Stich ohne Quarantäne einreisen. Beide Branchenvertreter sprachen sich für eine Aufstockung der Hilfsmaßnahmen seitens der Regierung aus.

>>Aktuelles zur Coronakrise

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Neue Corona-Regeln: Tourismus und Gastro äußern Unmut
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen