Neue barrierefreie Schwimmhalle im Wiener Großfeldsiedlungsbad eröffnet
Das Großfeldsiedlungsbad in Wien hat seit kurzem eine neue Schwimmhalle, die sowohl für Schulschwimmkurse als auch für Breitensportler zugänglich ist. Das Kombibad Großfeldsiedlung bietet ein 25 mal 12,5 Meter breites Sportbecken sowie entsprechende Nebeneinrichtungen wie Umkleiden und Sanitärräume. Eine Besonderheit ist die Barrierefreiheit des Gebäudes, die es auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen ermöglicht, das Schwimmen zu genießen.
Neue topmoderne Schwimmhalle in der Wiener Großfeldsiedlung eröffnet
Die neue Schwimmhalle wurde an das bereits bestehende Gebäude über zwei Verbindungsbrücken angebunden. Gleichzeitig wurde auch die bestehende Halle erneuert. Das Dach wurde generalsaniert, der Eingangsbereich, die Umkleiden und zugehörigen Sanitärbereiche adaptiert und zusätzliche Liegebereiche geschaffen. Somit bietet das Kombibad Großfeldsiedlung nun noch mehr Komfort und Platz für seine Besucherinnen und Besucher.
"Die Ausweitung von Bäderstandorten wie dem Kombibad Großfeldsiedlung ermöglicht es uns, das Angebot für Schulschwimmen und Schwimmkurse zu erweitern. Dies ist ein wichtiger Schritt, um die Schwimmkompetenzen unserer Kinder zu stärken und somit einen Beitrag zu ihrer Sicherheit zu leisten", betont Christoph Wiederkehr (NEOS), der zuständige Jugendstadtrat, in einer Aussendung.
Erweiterung ist Teil des Bäderbauprogramms 2030
Auch Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) unterstreicht die Bedeutung der Wiener Bäder als soziale Treffpunkte. Sie fördern nicht nur Gesundheit und Wohlbefinden, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl, den Zusammenhalt und das Miteinander in der Stadt. Die neue Schwimmhalle in der Großfeldsiedlung ist somit nicht nur ein Ort für sportliche Aktivitäten, sondern auch für Begegnungen und soziales Miteinander.
Die Erweiterung des Kombibads Großfeldsiedlung ist Teil des Bäderbauprogramms 2030 der Stadt Wien. Neben zahlreichen Aufwertungen an bestehenden Standorten sind auch fünf neue Schwimmhallen geplant. Der Vollbetrieb für die neue Halle startet am 2. September. Schulschwimmen findet unter der Woche bis 16.00 Uhr statt, Vereinsschwimmen von 16.00 bis 21.00 Uhr und ganztags am Samstag. Am Sonntag ist die Halle ausschließlich für Badegäste geöffnet.
(Red)