AA

NEOS-Kärnten schließen vier Mitglieder aus

Nach der Kärnten-Wahl schließen die NEOS vier Kritiker aus.
Nach der Kärnten-Wahl schließen die NEOS vier Kritiker aus. ©APA/HELMUT FOHRINGER (Symbolbild)
In Kärnten haben die NEOS am Montag vier Mitglieder ausgeschlossen, nachdem diese am vergangenen Freitag mit Rücktrittsforderungen an NEOS-Landessprecher Janos Juvan an die Öffentlichkeit gegangen waren.
"So etwas gehört intern besprochen"
NEOS-Kärnten beraten über Zukunft

Wie NEOS-Bundesgeschäftsführer Robert Luschnik in einer Aussendung sagte, hätten sich die vier Mitglieder der NEOS-Kärnten einem internen Dialog vollständig verweigert und persönliche Angriffe "ausschließlich über Medien" ausgerichtet. Das schade der Bewegung und der politischen Stimmung.

NEOS Kärnten wollen nach Ausschlüssen Feedback der Mitglieder sammeln

Konkret wurden Peter Zwanziger, Jugendkandidat Lukas Latschen, der ehemalige Landessprecher Markus Unterdorfer-Morgenstern und Roman Grechenig ausgeschlossen. Man habe damit "klärende Schritte für das Gelingen eines konstruktiven Miteinanders" gesetzt, und das umfasse auch, "sich von jenen wenigen Personen zu trennen, die diesen Weg nicht mitgestalten und die positiven Werte von NEOS nicht länger mittragen wollen", so Luschnik. Nun sei man dabei, Feedback der Parteimitglieder zu sammeln und etwa in Workshops Maßnahmen auszuarbeiten. "Konkrete Weichenstellungen sollen in einer Mitgliederversammlung noch vor dem Sommer beschlossen werden", hieß es in der Aussendung.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Politik
  • NEOS-Kärnten schließen vier Mitglieder aus
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen