AA

NEOS fixieren Landesliste für Wien-Wahl am 25. Juli

Auch die NEOS in Wien starten mit ihrem Wahl-Procedere.
Auch die NEOS in Wien starten mit ihrem Wahl-Procedere. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Die NEOS starten ihr Vorwahlprozedere für die Wien-Wahl, bis 25. Juli sollen die Listen der Kandidaten feststehen. Die Kandidatenlisten auf Bezirksebene stehen bereits fest.

Die NEOS fixieren am 25. Juli ihre Kandidatenliste für die Landtags- und Gemeinderatswahl am 11. Oktober in Wien. Das Vorwahlprozedere dafür startet am heutigen Montag, teilte die Partei der APA mit. 65 Personen rittern demnach um einen pinken Listenplatz für den Einzug in das Stadtparlament.

Der Wahlmodus, der eigentlich schon im März hätte starten sollen, wegen des Coronavirus allerdings verschoben werden musste, besteht aus einem dreistufigen Verfahren: Ab sofort und bis 23. Juli können alle wahlberechtigten Wienerinnen und Wiener für ihren NEOS-Favoriten abstimmen. Danach folgt das Votum des Vorstandes. Endgültig fixiert werden die Plätze schließlich bei einer Mitgliederversammlung am 25. Juli.

Abstimmung vollständig elektronisch

Das Treffen wird in der Veranstaltungslocation "Studio 44" stattfinden, wobei Corona-bedingt nur 100 Menschen zugelassen werden, sagte ein Sprecher auf Nachfrage. Die Abstimmung selbst wird daher vollständig elektronisch abgewickelt, damit auch jene mitwählen können, die physisch nicht vor Ort sein können. Dabei geht es lediglich um die Kandidatenliste für den Landtag und Gemeinderat. Die NEOS-Bezirkslisten stehen bereits fest.

SPÖ und Grüne haben ihre Kandidatenreihung für den Wiener Urnengang bereits erledigt. Ausständig sind neben den NEOS noch ÖVP und FPÖ.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien Wahl
  • NEOS fixieren Landesliste für Wien-Wahl am 25. Juli
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen