AA

NBZ sichert Wiederwahl von ÖAAB-Fink

Die Wiederwahl von Arbeiterkammer Josef Fink bei der heutigen Vollversammlung ist erst nach zähen Verhandlungen zustande gekommen.

Mit verschiedenen Fraktionen wurde verhandelt, erst im letzten Moment gelang die Einigung mit der Migranten-Liste NBZ.

Sitz im Integrationsausschuss

Für Präsident Josef Fink brachten die Arbeiterkammerwahlen im März eine schwere Niederlage. Die absolute Mehrheit ging verloren. Seine sozialdemokratische Gegenkandidatin Manuela Auer und ihre Fraktion gewannen dagegen 19 Prozent. Die Suche nach einem Partner für die Wiederwahl gestaltete sich für Fink schwierig: Mit den Grünen wird hauptsächlich nur über Prozessdrohungen gestritten, die Freiheitlichen stellten zu hohe Forderungen. Erst nach längeren Verhandlungen konnte eine Vereinbarung mit der gemäßigten Migranten-Partei NBZ erzielt werden. Diese sichern die Wiederwahl von Fink und erhalten dafür den Vorsitz im Integrationsausschuss. Eine Koalition sei aber nicht geplant, so NBZ-Vorsitzender Dincer.

  • VIENNA.AT
  • Vorarlberg
  • NBZ sichert Wiederwahl von ÖAAB-Fink
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.