AA

Nationalratswahl 2019: Die Kandidatenliste der Grünen

Werner Kogler ist der Spitzenkandidat der Grünen bei der Nationalratswahl 2019.
Werner Kogler ist der Spitzenkandidat der Grünen bei der Nationalratswahl 2019. ©APA
Die Grünen gehen mit Spitzenkandidat Werner Kogler in die Nationalratswahl 2019. Hier finden Sie die Kandidatenliste im Detail.
25,6 Mio. Vorzugsstimmen möglich

Auf die weiteren Plätzen der Bundesliste der Grünen sind bundespolitische Neulinge gewählt und erfahrene Abgeordnete nicht berücksichtigt worden. So kam die neue Kärntner Landessprecherin Olga Voglauer auf Platz 7 und Fremdenrechtsexperte Georg Bürstmayr (der schon oft kandidiert, aber noch nie ein Mandat geschafft hat), auf Platz 8.

Die Kandidaten hinter Werner Kogler

Listenplatz 9, der schon als recht wenig aussichtsreich gilt, schaffte die burgenländische Spitzenkandidatin Irmi Salzer, Platz 10 konnte Maria Chlastak von der Piratenpartei ergattern. Mirjam Kayer, ebenfalls aus dem Burgenland, schaffte Platz 11. Erst auf Platz 12 konnte sich mit Berivan Aslan eine Kandidatin mit Nationalratserfahrung durchsetzen.

Nummer 13 auf der Liste wurde der Kärntner Tierarzt Alexander Rabitsch. Platz 14 ergatterte mit ihrer Solidaritätskandidatur Madeleine Alizadeh, besser bekannt als Bloggerin "Dariadaria".

Nicht zum Zug kamen damit die Ex-Parlamentarierinnen Helene Jarmer und Alev Korun. Thomas Waitz, der im Falle des Brexit ins EU-Parlament zurückkehren kann, legte im Laufe des Bundeskongresses seine Kandidatur für den Nationalrat zurück. Auch Ex-Bundessprecherin Madeleine Petrovic tat dies.

Die Kandidatenliste der Grünen bei der Nationalratswahl 2019

  1. Mag. Kogler Werner (1961), Volkswirt
  2. Gewessler Leonore (1977), Geschäftsführerin
  3. Mag. Hamann Sibylle (1966), Journalistin
  4. Reimon Michel, MBA (1971), Journalist
  5. Zadić Alma (1984), Anwältin
  6. Koza Markus (1970), Ökonom
  7. Dipl.-Ing. Voglauer Olga (1980), Bäuerin
  8. Mag. Bürstmayr Georg (1963), Rechtsanwalt
  9. Dipl.-Ing. Salzer Irmtraud (1971), Agrarpolitikexpertin
  10. Chlastak Maria (1995), Studentin
  11. Kayer Mirjam (1996), Studentin
  12. Aslan Berivan (1981), Juristin
  13. Dr. Rabitsch Alexander (1957), Tierarzt
  14. Alizadeh Madeleine (1989), Selbstständig
  15. MMag. Dr. Petrovic Madeleine (1956), Beamtin
  16. Dipl.-Ing. Hackstock Roger (1963), Geschäftsführer
  17. Blimlinger Eva (1961), Rektorin, Akademie der bildenden Künste
  18. Lechner Mario (1967), Gemeindeangestellter
  19. Mag. Jarmer Helene (1971), Geschäftsführerin
  20. Dr. Insam Heribert (1957), Universitätsprofessor für Umwelt-Mikrobiologe
  21. Dipl.-Ing. Dr. Bergauer Bettina (1962), Energietechnikerin
  22. Jungwirth Sabine (1969), Unternehmerin-
  23. Mag. Tomaselli Nina (1985), Volkswirtin
  24. Rohringer Philipp (1992), Student
  25. Spritzendorfer Alexander (1963), Kulturmanager
  26. Hammer Lukas (1983), Politologe, Umweltaktivist
  27. Dr. RösslerAstrid (1959), Unternehmensberaterin
  28. Schwarz Jakob (1985), Atmosphärenphysiker
  29. Neßler Barbara (1991), Gemeinderätin, Studentin
  30. Kaineder Stefan (1985), Landtagsabgeordnete

Die gesamte Bundesliste der Grünen finden Sie hier.

>> Mehr zur Nationalratswahl 2019

  • VIENNA.AT
  • Nationalratswahl
  • Nationalratswahl 2019: Die Kandidatenliste der Grünen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen