AA

Nationalrat: Künstler erhalten 90 Millionen Euro

Selbstständige Künstler sollen Hilfe erhalten.
Selbstständige Künstler sollen Hilfe erhalten. ©APA
Selbstständige Künstler sollen laut Nationalrat ein Hilfspaket von 90 Millionen Euro zur Verfügung gestellt bekommen. Das Paket wurde heute einstimmig beschlossen.
Alle Fonds und Maßnahmen im Überblick

Der Nationalrat hat am Mittwochnachmittag einstimmig ein Hilfspaket für selbstständige Künstler beschlossen. Zur Verfügung gestellt wird ein mit 90 Millionen Euro dotierter Topf.

Profitieren werden Künstler, die in der Sozialversicherung der Selbstständigen (SVS) zwischen Mitte März und Mitte Juni versichert sind. Laut ÖVP-Kultursprecherin Maria Großbauer werden rund 15.000 Menschen profitieren. Ausgezahlt werden 1.000 Euro im Monat, wobei die Zahlung in Raten erfolgen soll, wie Grünen-Kultursprecherin Eva Blimlinger erläuterte.

Genaue Richtlinien werden verhandelt

Die genauen Richtlinien werden ihren Angaben zu Folge am Donnerstag weiter verhandelt. Spätestens kommende Woche sollen sie in Kraft treten. Ziel ist gemäß der Wortmeldung Großbauers eine einfache, aber kontrollierbare Methode.

Staatssekretärin Andrea Mayer (Grüne) erinnerte daran, dass dieser Überbrückungstopf eines ihrer ersten Anliegen nach Amtsantritt gewesen sei. Sie könne sich nicht erinnern, dass jemals eine so große Summe auf einen Schlag für Künstler aufgesellt worden sei: "Alleine das zeigt, dass Kunst auf der Agenda der Bundesregierung ganz oben steht."

Klagen der Opposition

Auch wenn letztlich alle Fraktionen zustimmten, hatte die Opposition dennoch einiges zu beklagen. SPÖ-Kultursprecher Thomas Drozda bekrittelte, dass es den Fonds für Non-Profit-Organisationen noch immer nicht gebe. Zudem lägen keine Vorschläge etwa zum Verdienstentgang oder zur Wiederinbetriebnahme der Klubszene vor.

Zumindest einen Schritt in die richtige Richtung erkennt der Freiheitliche Volker Reifenberger. Für ihn ist allerdings fraglich, ob die 90 Millionen auch schnell genug ausbezahlt werden können, um das wirtschaftliche Leben der Künstler retten zu können.

NEOS-Kulturspecher Josef Schellhorn meint, dass man noch viele zusätzliche Maßnahmen setzen könnte und die Regierung aufgerufen sei positive Zeichen zu setzen. Zudem vermisst er genug Datenwissen, um gezielt helfen zu können. Daher plädierte er für ein Satellitenkonto bei der Statistik Austria, über das man jene Daten erheben könne, die für eine evidenzbasierte Kulturstrategie notwendig seien.

(APA/red)

  • VIENNA.AT
  • Kultur Wien
  • Nationalrat: Künstler erhalten 90 Millionen Euro
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen