AA

Nationalbank will Nachhaltigkeit bei Wohnungskrediten

Eine Forderung gibt es von der Nationalbank.
Eine Forderung gibt es von der Nationalbank. ©APA/ROLAND SCHLAGER (Symbolbild)
Die Nationalbank verlangt Nachhaltigkeit bei Wohnungskrediten. Die österreichischen Banken haben im ersten Halbjahr wieder besser verdient - die Risikokosten waren geringer.

Kredite für Wohnimmobilien erhalten besondere Aufmerksamkeit der Aufsichtsbehörden. Die Preise für Wohnraum stiegen stark, parallel dazu gab es deutlich mehr Wohnbaukredite an private Haushalte. Fast 40 Prozent der neuen Wohnbaukredite sind variabel verzinst, das berge für die Haushalte Risiken bei steigenden Zinsen, warnt die Nationalbank (OeNB).

Ratschläge zur Nachhaltigkeit der Kreditvergabe

Kritisch betrachtet werde vor allem "das anhaltende Überschreiten der Kriterien für die nachhaltige Immobilienkreditvergabe", heißt es im 42. Financial Stability Report der OeNB. Die Empfehlungen des Finanzmarktstabilitätsgremiums (FMSG) zur Nachhaltigkeit der Kreditvergabe bei Immobilienfinanzierungen seien unbedingt einzuhalten, so Nationalbankgouverneur Robert Holzmann und Vizegouverneur Gottfried Haber.

Banken: Plus bei Gewinn

Stark verbessert habe sich hingegen die Gewinnsituation der heimischen Banken im ersten Halbjahr 2021. Der Gewinn habe sich im Vergleich zur Vorjahresperiode auf 3,7 Mrd. Euro verbessert. Nach sechs Monaten haben die Banken damit schon etwas mehr Gewinn eingefahren als im gesamten Jahr 2020. Auch die Risikokosten seien durch die weiterhin sehr geringe Anzahl an Kreditausfällen deutlich zurückgegangen. Der Anteil notleidender Kredite lag Mitte 2021 bei nur 1,9 Prozent. Allerdings gebe es Anzeichen, dass sich die Kreditqualität wegen der Pandemie verschlechtern könnte.

Die Banken seien mit einer harten Kernkapitalquote von 16,1 Prozent aber seit Ende 2020 stabil. Daher zeigten Stresstests der OeNB, "dass der solide kapitalisierte österreichische Bankensektor auch für einen erneuten Wirtschaftseinbruch insgesamt gewappnet wäre und seine Finanzierungsfunktion für die Realwirtschaft erfüllen kann."

Empfehlung von Nationalbank

Die Nationalbank empfiehlt den Banken angesichts der Unsicherheiten weiter "Zurückhaltung" bei der Gewinnverwendung, die Einhaltung nachhaltiger Kreditvergabestandards, vor allem bei Wohnimmobilien und mit Wertberichtigungen anzupassen, insbesondere nach Auslaufen der COVID-19-Maßnahmen. Grundsätzlich sollten Banken effizienter werden, um nachhaltig Gewinn zu machen und sich auf die Digitalisierung und den Klimawandel einstellen.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wirtschaft
  • Nationalbank will Nachhaltigkeit bei Wohnungskrediten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen