Nashorn-Diebe schlugen erneut bei Präparator in Wien-Margareten zu

Diese Nashorn-Diebe schlugen im Dorotheum zu und sollen zur Bande gehören, die den Präparator überfiel
Diese Nashorn-Diebe schlugen im Dorotheum zu und sollen zur Bande gehören, die den Präparator überfiel ©BPD Wien
Kein Ende der Nashorn-Diebstähle: Nun schlugen erneut zwei Räuber in Wien zu - und zwar just bei jenem Präparator in Margareten, der im Vorjahr bereits Opfer von Rhino-Räubern wurde. Diesmal wurde sein Sohn verletzt.
Wien: Museum schützt Nashörner
Vier Festnahmen in Deutschland
Nashorn-Diebe in Offenburg
Rhino-Raub im Dorotheum
Der erste Raub in Wien 5

Das organisierte Nashorn-Verbechen hat nach Vorfällen in der Steiermark und in einem Museum im deutschen Offenburg wieder zugeschlagen – und das zum zweiten Mal beim selben Opfer. Bereits zum zweiten Mal hat die sogenannte Nashorn-Bande einen Wiener Tierpräparator in Wien-Margareten überfallen.

Erneut Nashorn-Raub im Februar

Wie nun bekannt wurde, kamen die Diebe nach dem geglückten Coup im November 2011  im Februar erneut in das Geschäft in Margareten. Der Sohn des Inhabers konnte jedoch den flüchtenden Tätern drei Hörner abjagen, bestätigte am Mittwoch die Polizei einen entsprechenden Bericht in den “Salzburger Nachrichten”.

Die Täter, die äußerst brutal vorgingen, kamen Ende Februar in das Geschäft. Sie redeten mit den Angestellten im Verkaufsraum, um diese wie bereits im November abzulenken, dabei schnappten sie sich drei Nashorn-Hörner. Der Sohn des Inhabers wurde verletzt, trotz Schlüsselbeinbruchs und Kopfwunden nahm er aber die Verfolgung auf und entriss den Dieben ihr Gut, berichteten die “SN”. Die Polizei prüft nun Zusammenhänge mit dem Coup im November, auch mit Kollegen aus Deutschland – dort gab es ähnliche Vorfälle – wird zusammengearbeitet.

Die beliebten Hörner werden vor allem in der Natur-Medizin verwendet und gelten als Aphrodisiakum. Käufer zahlen bis zu 50.000 Euro pro Kilogramm für das begehrte Nashorn-Horn.

(apa/red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 5. Bezirk
  • Nashorn-Diebe schlugen erneut bei Präparator in Wien-Margareten zu
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen