AA

Nach Zugunfall in Wien soll Westbahn ab 18 Uhr wieder fahren

Der Betrieb auf der Westbahnstrecke soll um 18 Uhr wieder regulär aufgenommen werden.
Der Betrieb auf der Westbahnstrecke soll um 18 Uhr wieder regulär aufgenommen werden. ©APA
Der ÖBB zufolge soll der reguläre Betrieb auf der Westbahnstrecke um 18 Uhr wieder aufgenommen werden. Das gilt jedoch nicht für die Schnellbahnlinie S50, diese wird weiterhin nur ab und bis Wien-Hütteldorf geführt. Am Freitagmorgen war ein Intercity entgleist und blockierte die Strecke zwischen Westbahnhof und Hütteldorf den ganzen Tag über.
Schnellzug in Wien entgleist
Bilder von der Unfallstelle

Die Lokomotive und der erste Waggon eines mit 150 Personen besetzten Intercity-Zugs von Wien nach Salzburg sprangen kurz nach der Abfahrt vom Westbahnhof aus den Schienen. Verletzt wurde bei dem Zwischenfall um 5.45 Uhr niemand. Die Strecke zwischen Westbahnhof und Hütteldorf war laut laut ÖBB gesperrt, erst ab 18 Uhr soll sie wieder eingleisig befahrbar sein. Bei der Lokomotive handelte es sich laut ÖBB-Sprecher Herbert Ofner um eine 86 Tonnen schwere Taurus. “Da dauert es geraume Zeit, bis sie wieder auf den Schienen steht.” Westbahnzüge waren zunächst nur ab bzw. bis Hütteldorf unterwegs. Passagiere wurden gebeten, die U-Bahnlinie U4 zu benützen, ÖBB-Fahrkarten würden als Tickes anerkannt.

S50 fährt nach Zugunfall nicht reguläre Strecke

Die S50 sollte auch nach 18.00 Uhr nur ab bzw. bis Hütteldorf geführt werden. In allen anderen Zügen war Ofner zufolge mit leichten Verspätungen zu rechnen. Zur Ursache des Unfalls wollte sich der ÖBB-Sprecher nicht äußern. Von den ÖBB werde es vor dem Vorliegen eines Abschlussberichts keine Spekulationen dazu geben, meinte Ofner. Der Bericht sollte “in einigen Tagen” vorliegen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • Nach Zugunfall in Wien soll Westbahn ab 18 Uhr wieder fahren
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen