AA

Nach Raubserie auf Trafiken und Bäckereien in Wien-Brigittenau: Täter gefasst

Die Polizei konnte den Täter nach mehreren Überfällen festnehmen.
Die Polizei konnte den Täter nach mehreren Überfällen festnehmen. ©APA/Barbara Gindl (Themenbild)
Nach mehreren Überfällen auf Trafiken und Bäckereien in Wien-Brigittenau, konnte ein 26-Jähriger festgenommen werden. Er zeigte sich geständig.

Der junge Mann überfiel insgesamt zwei Trafiken und zwei Bäckereien in Wien-Brigittenau. Zwei Überfälle ereigneten sich am 19. Dezember innerhalb von wenigen Minuten. Der Mann betrat um 07.24 Uhr mit einer Kapuze und einem Schal maskiert eine Trafik und forderte Bargeld. Dabei bedrohte er die Angstellte mit einem Pfefferspray. Um 07.28 Uhr überfiel er mit gleicher Vorgangsweise eine Bäckerei.

Am 20. und am 21. Dezember 2018 kam es zu zwei weiteren Überfällen. Der Verdächtige betrat gegen 17 Uhr eine Bäckerei, bedrohte eine Angestellte und eine Kundin. Nachdem die Kundin dem Täter Geld ausfolgte, flüchtete dieser. Am nächsten Tag überfiel er eine weitere Trafik im 20. Bezirk. Der Angestellten ist es gelungen den Alarmknopf zu betätigen und die Polizei zu verständigen. Der Mann griff dabei in die geöffnete Kassenlade, entnahm Bargeld und flüchtete. Der Wiener wollte damit seine Drogensucht finanzieren, sagte er in seiner Einvernahme.

Fahndung erfolgreich: Täter in der Dresdnerstraße festgenommen

Nach der sofortigen Fahndung konnte der Täter am 21. Dezember im Bereich der Dresdnerstraße festgenommen werden. Die Beamten fanden bei einer Durchsuchung einen Pfefferspray, ein Messer sowie Bargeld. Verletzt wurde bei den Überfällen niemand. Der junge Mann (österreichischer Staatsbürger) zeigte sich geständig.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 20. Bezirk
  • Nach Raubserie auf Trafiken und Bäckereien in Wien-Brigittenau: Täter gefasst
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen