AA

Mutter halbtot geschlagen: Psychisch-Kranker vor Gericht

Der Mann muss sich für seine Taten vor einem Schwurgericht verantworten.
Der Mann muss sich für seine Taten vor einem Schwurgericht verantworten. ©APA/Hans Punz (Themenbild)
Im Juni hat ein 35-jähriger seine Mutter halb tot geschlagen. Sie wollte ihren Sohn in Wien-Brigittenau besuchen, als er sie minutenlang mit Fäusten und Füßen traktiert haben soll.
Brutale Attacke auf Mutter

Ein psychisch Kranker, der seine Mutter halbtot geschlagen hat, hat am Mittwoch ein Schwurgericht am Landesgericht beschäftigt. Die 58-Jährige hatte am 26. Juni 2018 ihren Sohn in seiner Wohnung in der Brigittenau besucht, nachdem dieser am Vortag depressiv gewirkt und geäußert hatte, er habe keine Lust zu leben. Sie machte sich Sorgen und wollte nach dem Rechten sehen.

Er habe gewusst, dass die Mutter vorbeischauen würde, erzählte der 35-Jährige den Geschworenen. Sie sei allerdings zu früh gekommen, was ihm nicht gepasst hätte. Sie habe das bemerkt und sei deshalb “angefressen in der Tür gestanden”. Dabei habe sie die Arme gehoben: “Vielleicht habe ich grimmig drein geschaut.”

“Wir sind beide mit dem falschen Fuß aufgestanden”

In diesem Augenblick habe ihn die Erinnerung an seine Kindheit und Jugend eingeholt: “Ich hab’ mich immer eine Stunde hinstellen und mir ihre Vorträge anhören müssen.” Das habe er diesmal nicht hinnehmen wollen: “Wahrscheinlich sind wir beide mit dem falschen Fuß aufgestanden.”

Wie der Gerichtsmediziner Wolfgang Denk ausführte, dürfte der 35-Jährige seine Mutter minutenlang mit Fäusten und Füßen traktiert haben. Er brach ihr rechtsseitig sämtliche Rippen, auf der linken Körperhälfte gingen vier Rippen zu Bruch. Zudem fügte ihr der Angreifer eine Fraktur eines Brust-, eines Halswirbels und des Schulterblatts sowie eine Schädelprellung und acht Rissquetschwunden im Kopfbereich zu. Danach rief er seinen Vater an und teilte diesem mit, die Mutter wäre gestürzt und brauche Hilfe. Der eilte herbei, fand seine Frau blutüberströmt im Vorraum liegen und verständigte die Rettung. Die lebensgefährlich Verletzte wurde ins AKH eingeliefert, lag zwei Wochen auf der Intensivstation.

Täter wird in Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen

Da der Täter aufgrund seiner Erkrankung als zurechnungsunfähig gilt, wurde er aufgrund mangelnder Schuldfähigkeit nicht wegen versuchten Mordes angeklagt. Die Staatsanwaltschaft hat seine Unterbringung in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher beantragt.

“Er ist gegen uns nie aggressiv geworden. Also keine Handgreiflichkeiten”, schilderte der Vater des 35-Jährigen als Zeuge. Aufgrund von Drogenkonsum sei bei seinem Sohn mit 17 Jahren “die Krankheit durchgebrochen”. Als er seine Frau übel zugerichtet vorfand, hätte ihm sein Sohn erklärt, diese habe “schlechtes Blut” und sei “vom Teufel besessen”.

Die lebensgefährlich Verletzte wurde ins AKH eingeliefert und wurde zwei Wochen auf der Intensivstation behandelt. Da der Täter aufgrund seiner Erkrankung als zurechnungsunfähig anzusehen war, wurde er aufgrund mangelnder Schuldfähigkeit nicht wegen versuchten Mordes angeklagt. Die Staatsanwaltschaft hatte seine Unterbringung in einer Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher beantragt. Die Mutter hat dem Mann übrigens verziehen, wie ihr Ehemann angab: “Sie macht sich schon wieder Sorgen um ihn.”

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 20. Bezirk
  • Mutter halbtot geschlagen: Psychisch-Kranker vor Gericht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen