AA

MuTh präsentiert Programm für die neue Saison

Das MuTh will mit einem breiten Spektrum beim Publikum punkten.
Das MuTh will mit einem breiten Spektrum beim Publikum punkten. ©APA
"Wir sind nach wie vor klein, dürfen Fehler machen und uns ein bisschen wie Jugendliche aufführen", so Elke Hesse, Chefin des Konzertsaals der Wiener Sängerknaben, bei der Programmpräsentation für die Saison 2014/15.
Umstrittener Konzertsaal
Neuer Saal eröffnet

Der Konzertsaals der Wiener Sängerknaben, das MuTh, steckt zwar noch in den Kinderschuhen. Allerdings geht der Bau am Augartenspitz auch schon bald in seine dritte Saison. Die Entwicklung wird positiv bewertet.

Bei einem Gesamtbudget von rund 1,2 Millionen Euro habe man derzeit einen Eigendeckungsgrad von 57 Prozent. Die ausständigen 43 Prozent kommen von der fördernden Privatstiftung. “Mein Ziel wären im nächsten Jahr 60 bis 65 Prozent”, so die MuTh-Direktorin. So wird man die Zahl der Veranstaltungen im Haus von in 180 in der aktuellen Saison auf 220 steigern: “Ich denke, dass ist das Limit für das Haus.” In der laufenden Saison habe man bisher 31.000 Zuschauer bei den rund 130 Veranstaltungen im 413 Sitzplätze umfassenden Saal begrüßen können – bis zu 45.000 Zuschauer sollen es bis Saisonende werden.

Programm der Saison 2014/15

Den Auftakt der Saison 2014/15 markiert am 3. September mit Shakespeares “Was ihr wollt” eine Produktion des Wiener Kindertheaters, der am 6. November mit Benjamin Brittens “Der Junge und das Meer” eine Wiederaufnahme folgt. Dies gilt ebenso für “Erwin, das Naturtalent” von Mike Svoboda im März 2015.

“Es geht auch darum zu zeigen, was die Knaben außerhalb der Tritsch-Tratsch-Polka sonst noch können”, freute sich Hesse über die Spektrumserweiterung der Sängerknaben. Ein Highlight soll dabei am 1. Mai die Kinderoper “1398 – Der Bettelknabe” mit dem Knabenchor werden. Das Werk stammt vom Präsident der Sängerknaben, Gerald Wirth, wobei Burgschauspielerin Maria Happel die Regie übernimmt. Die Weltmusikprojekte des Chores werden überdies fortgesetzt.

Junge Künstler im Wiener MuTh

Auch sonst kommen junge Künstler im MuTh zu Wort. So präsentiert ein Zyklus unter dem Titel “Young Masters” die Oberstufenrealgymnasiasten der Sängerknaben oder etwa die Ballettakademie der Staatsoper. Die Junge Philharmonie Wien ist mit “Liebe und Tod bei Schönberg und Zemlinsky” und “Vienna meets USA” im Haus vertreten. Und auch die Cellisten Franz und Matthias Bartolomey sowie das Steude-Quartett sind mit einem je vierteiligen Zyklus zu hören.

Ein breites Spektrum wird geboten

Insgesamt ist das Spektrum im MuTh breit, ist doch vom Stummfilm mit Live-Begleitung über Kammermusikwerke, von der Wienerliedspezialistin Agnes Palmisano und Tanzangeboten bis zu musiktheatralen Werken eine Vielzahl möglicher Bühnenformate vertreten. Eine Fortführung finden auch die Workshops des MuTh, die im Trommel-, DJ- oder Tanzbereich Interessierte ansprechen. Und auch der Jiddische Kulturherbst im Oktober, der Internationale Haydnwettbewerb im März 2015 oder der Landeswettbewerb prima la musica werden im neuen Saal Platz finden. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 2. Bezirk
  • MuTh präsentiert Programm für die neue Saison
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen