AA

Musikgestütztes Atemtraining für Long Covid-Patienten

Die Atmung kann durch bewusste Aufmerksamkeit oder Training verändert werden.
Die Atmung kann durch bewusste Aufmerksamkeit oder Training verändert werden. ©pixabay.com (Sujet)
"Aufatmen" heißt die neue Long-Covid-Rehabilitationsinitiative: Ein künstlerischer Zugang soll, wie der Name schon sagt, bei Atembeschwerden helfen. Die Teilnahme ist kostenlos und aus ganz Österreich möglich.
Erster Leitfaden für Ärzte
Krebspatienten öfter betroffen
Long Covid bei Hospitalisierten

Der Verein Arts For Health Austria startet nun mit den Start-Ups ArtWave und Ludwig Med die Pilotphase: Ein sechswöchiges Training zur Unterstützung bei Long-Covid-Symptomen bündelt die Expertise von Musiktherapeutinnen, Stimmcoaches und Sängerinnen aus dem Bereich Klassik.

Musiktherapie und Stimmcoaching gegen Long-Covid-Symptome

Das musikgestützte Atemtraining wird laut Website in Gruppen von zehn Personen angeboten und soll nicht nur Atembeschwerden lindern, sondern auch bei Angstzuständen, Erschöpfung oder Stimmungsschwankungen helfen. Eine klinische Studie begleitet das Pilotprojekt und "dokumentiert sowohl Veränderungen in Bezug auf die subjektive Befindlichkeit der Teilnehmer*innen wie auch deren Lungenfunktion". Laut Lungenfacharzt Milos Petrovic, der die Initiative betreut, kann die Atmung durch bewusste Aufmerksamkeit oder Training verändert werden.

Die Teilnahme ist kostenlos und - weil online - aus ganz Österreich möglich. Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wien wird versucht, eine Präsenzgruppe anzubieten.

Mehr Infos dazu hier

Aktuelle Nachrichten zur Corona-Pandemie

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Musikgestütztes Atemtraining für Long Covid-Patienten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen