AA

Mordverdacht in Wien: Opfer war ein 72-jähriger Pensionist

Mordalarm in Wien in der Webgasse im 6. Bezirk: 37-jähriger Mann soll Täter sein
Mordalarm in Wien in der Webgasse im 6. Bezirk: 37-jähriger Mann soll Täter sein ©APA
Es gibt neue Details im Fall der männlichen Leiche, die in einer Wohnung im 6. Bezirk in Wien gefunden wurde: Bei dem Opfer handelt es sich um einen 72-jähriger Pensionisten. Ein Verdächtiger wurde bereits festgenommen.
Leiche in Wohnung gefunden
Verdächtiger festgenommen

Die Leiche eines 72-Jährigen ist in der Nacht auf am Montag, den 27. August 2012 in der Webgasse 22 Wien-Mariahilf entdeckt worden. Der Hinweis auf das Gewaltverbrechen war von der Ex-Freundin eines Verdächtigen gekommen, der kurz nach 9.00 Uhr in Wien-Hernals festgenommen werden konnte.

Mordalarm in Wien: 37-Jähriger soll Täter sein

Bei dem festgenommenen Verdächtigen handelt es sich um einen 37-jährigen Mann, der angeblich bereits polizeilich bekannt war. Hinweise zur Tat kamen von der Ex-Freundin des mutmaßlichen Täters. Sie hatte sich um 3.30 Uhr telefonisch bei der Exekutive gemeldet und berichtete von der Bluttat. Daraufhin machte sich eine Funkstreifenbesatzung auf den Weg in die Webgasse 22, wo die Beamten die Leiche des Pensionisten in der Badewanne fanden.

Die Beamten fahndeten umgehend nach dem Verdächtigen, der dem Bekanntenkreis des Opfers zuzurechnen ist. Am Hernalser Gürtel wurde der Wagen des Gesuchten entdeckt. Er ließ sich von der Streifenbesatzung, die das Kennzeichen erkannt hatte, ohne Gegenwehr festnehmen.

Verdächtiger am Vortag aus Haft geflohen

Wie bekannt wurde handelt es sich bei dem f festgenommenen Mann um einen am Vortag aus der Justizanstalt Simmering geflohenen Häftling. Demnach sollte der 37-Jährige dort eine zweijährige Haftstrafe wegen Drogengeschäften, Erpressung und Raub absitzen. Bereits zu Jahresbeginn soll der Mann aus der Haft geflohen sein, er wurde aber bald wieder eingefangen. Vor einigen Wochen meldete er sich als Küchenhilfe, wodurch er in einen etwas gelockerten Vollzug kam. Diese Chance nutzte er am Sonntag um 11.35 Uhr zur Flucht.Über die genauen Umstände, vor allem zur exakten Todesursache, sowie einem möglichen Motiv wollte die Exekutive zunächst keine Auskünfte geben. Bekannt ist, dass es sich jedoch eindeutig um ein Gewaltverbrechen handeln soll. Nach Abschluss der Spurensicherung sollte eine Obduktion durchgeführt werden.

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 6. Bezirk
  • Mordverdacht in Wien: Opfer war ein 72-jähriger Pensionist
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen