AA

Mordverdacht durch Obduktion bestätigt: Pensionistin im Bezirk Neunkirchen starb durch Messerstiche

Laut Obduktionsbericht wurden mehrere Messerstiche festgestellt.
Laut Obduktionsbericht wurden mehrere Messerstiche festgestellt. ©APA/EINSATZDOKU.AT
Laut einem vorläufigem Obduktionsergebnis, starb die Pensionistin in Niederösterreich durch mehrere Messerstiche. Die 75-Jährige wurde am Samstag leblos in Grafenbach-St.Valentin entdeckt.
Obduktionsergebnisse erwartet
Enkel festgenommen
Frau tot in Haus gefunden
Bilder vom Tatort

Jene 75-Jährige, die am Samstag leblos in Grafenbach-St. Valentin (Bezirk Neunkirchen) entdeckt worden war, ist laut dem vorläufigem Obduktionsergebnis durch mehrere Messerstiche im Halsbereich getötet worden. Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt hat U-Haft gegen den Enkel des Opfers beantragt. “Der Mordverdacht wurde durch das Ergebnis der Obduktion bestätigt”, sagte Sprecher Erich Habitzl.

Zum Todeszeitpunkt machte der Staatsanwalt vorerst keine Angaben. Hier gelte es, den Obduktionsbericht abzuwarten. Der 28-jährige Verdächtige wurde am Wochenende in die Justizanstalt Wiener Neustadt eingeliefert, er hat sich bisher nicht zu den Vorwürfen geäußert. Laut Medienberichten soll der Mann amtsbekannt sein. “Es gab Ermittlungen gegen den Beschuldigten wegen anderer Sachverhalte”, sagte Habitzl.

Staatsanwaltschaft prüft Gutachten zum Verdächtigen

Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt prüft, ein psychiatrisches Gutachten zum Verdächtigen in Auftrag zu geben, sagte Sprecher Erich Habitzl am Montag zur APA. Medienberichten zufolge soll der 28-Jährige psychisch auffällig sein und Drogenprobleme haben. Der Mann steht im Verdacht, seine Großmutter in deren Haus im Bezirk Neunkirchen erstochen zu haben.

Verdächtiger bestreitet laut Anwalt Vorwürfe

Jener Mordverdächtige, der seine Großmutter in Grafenbach-St. Valentin (Bezirk Neunkirchen) umgebracht haben soll, bestreitet laut seinem Rechtsanwalt die Vorwürfe. “Er sagt, er war es nicht”, bestätigte Wolfgang Blaschitz auf Anfrage einen “Heute”-Onlinebericht. Der 28-Jährige sei psychisch auffällig, sagte der Anwalt, der gemeinsam mit Astrid Wagner die Verteidigung des Mannes übernommen hat. Blaschitz hat den 28-Jährigen am Montag in der Justizanstalt Wiener Neustadt besucht. Sein Mandant sitze aus Sicherheitsgründen in einer videoüberwachten Einzelzelle, so der Rechtsanwalt. Der Mann soll in psychiatrischer Behandlung gewesen sein. Dem 28-Jährigen sei laut seinem Vater nicht entsprechend geholfen worden, er sei nicht ernst genommen worden, hieß es.

Gegen den Mann wurde in Zusammenhang mit einem anderen Vorfall Anklage wegen Körperverletzung eingebracht, bestätigte Birgit Borns, Sprecherin des Landesgerichts, auf Anfrage einen “Kurier”-Onlinebericht. Die Verhandlung sei für Mitte April geplant. Der Tageszeitung zufolge wird auch dem Vater des Mannes in der Anklage Körperverletzung vorgeworfen.

75-Jährige im Bezirk Neunkirchen erstochen – Verdächtiger in U-Haft

“Der Mordverdacht wurde durch das Ergebnis der Obduktion bestätigt.” Der beschuldigte Enkel bestreitet die Vorwürfe. Über den 28-Jährigen wurde U-Haft verhängt.

Bei der Bluttat in Grafenbach-St. Valentin machte der Sprecher der Staatsanwaltschaft zum Todeszeitpunkt und zur Anzahl der Messerstiche nach wie vor vorerst keine Angaben. Hier gelte es, den Obduktionsbericht abzuwarten. Zu einem möglichen Motiv – in Medienberichten war von einem Streit um finanzielle Unterstützung zu lesen – gab es ebenfalls keine Auskünfte.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Österreich
  • Mordverdacht durch Obduktion bestätigt: Pensionistin im Bezirk Neunkirchen starb durch Messerstiche
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen