AA

Mord in Floridsdorf: Zeugen gesucht

Bild vom Tatort
Bild vom Tatort ©APA
21. Bezirk, 1210 Wien Floridsdorf -  Samstagfrüh ist ein Mann in Wien-Floridsdorf auf offener Straße erschossen worden. Der 20-Jährige wurde von einem unbekannten Täter mit einem Brustschuss niedergestreckt. Die Polizei sucht derzeit nach Zeugen!
Jetzt Facebook-Fan von 1210.vienna.at werden!
Die ersten Tatort-Bilder
Video: Mysteriöser Mord
Der Tathergang!

Auch am Tag nach dem Mord an einem 20-jährigen Mann in Wien-Floridsdorf ist die Polizei immer noch auf der Suche nach dem Täter. Und nicht nur nach diesem: Nach der Auswertung von Bildern aus einer Überwachungskamera suchen die Ermittler auch die Lenker von zwei Pkw, die zum Tatzeitpunkt – Samstag früh zwischen 2.30 und 2.40 Uhr – in die Steinheilgasse ein- bzw. ausgefahren sind. Die Obduktion der Leiche ergab, dass der tödliche Schuss direkt ins Herz getroffen hat.

Ein heller Van und ein ebenfalls heller Kleinwagen tauchen, wie “Österreich” am Sonntag berichtet hatte, auf den Überwachungsbildern auf – ebenso wie der 20-Jährige, der in Richtung seiner Wohnung ging. Unmittelbar danach müssen Schüsse gefallen sein, wovon einer tödlich war. Die Ermittler fanden am Tatort vier Patronenhülsen einer kleinkalibrigen Pistole (7,65 mm).

“Bedenkliche Vorfälle”?

Das Opfer war in der Nacht auf Samstag von einem Discobesuch heimgekehrt und hatte sich vom Taxi-Lenker an der Kreuzung Leopoldauerstraße/Katsushikastraße absetzen lassen, um die letzten Meter bis zur Wohnung zu Fuß zurückzulegen. Dabei dürfte der Mann seinem Mörder begegnet sein. Um 3.10 Uhr fand ein Nachbar den 20-Jährigen vor der Firmeneinfahrt des Altpapier-Recyclers Bunzl & Biach liegend und erkannte vorerst gar nicht, dass dieser von einem Projektil getroffen worden war.

Zu diesem Zeitpunkt scheint der Mann laut Polizeiangaben offenbar noch gelebt zu haben. Denn die alarmierten Rettungskräfte versuchten noch, den 20-Jährigen zu reanimieren, was jedoch nicht mehr gelang.

Die Ermittler ersuchen nun auch Bekannte des Opfers, sich unter der Telefonnummer 01/31310-33121 (Gruppe Hoffmann) zu melden. Es gelte zu klären, ob der Mann in “bedenkliche Vorfälle” wie Drohungen, Auseinandersetzungen oder Beziehungsprobleme involviert war, wie die Polizei am Sonntag vermeldete. Sämtliche sachdienlichen Hinweise werden vertraulich behandelt.

Werde Facebook-Fan von 1210.vienna.at – so verpasst Du keine Nachricht aus Deinem Bezirk und bist immer top-informiert!

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 21. Bezirk
  • Mord in Floridsdorf: Zeugen gesucht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen