AA

Mit 215 km/h durch Wien: Probeführerschein weg

Der 21-Jährige zeigte sich auch nac hder ersten Kontrolle nicht einsichtig.
Der 21-Jährige zeigte sich auch nac hder ersten Kontrolle nicht einsichtig. ©dpa
Ein 21-jähriger Raser fiel in der Nacht auf Samstag der Wiener Polizei negativ auf und musste bei der zweiten Kontrolle durch die Exekutive seinen Probeführerschein abgeben.

Die Wiener Polizei wurde in der Nacht auf Samstag bei einem Alko- bzw. Drogenschwerpunktes in Wiauf Samen-Favoriten auf einen PKW-Lenker aufmerksam, der besonders rücksichtslos fuhr. Der PKW war mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs, Fahrstreifenwechsel wurden ohne Blinken durchgeführt und auch ein angemessener Abstand zu anderen PKW wurde auch nicht eingehalten. Die Verwaltungsübertretungen wurden an Ort und Stelle von einem Schnellrichter sanktioniert.

215 statt 80 km/h

Der 21-jährige PKW-Lenker setzte daraufhin seine Fahrt fort. Die Beamten beobachteten den PKW aber weiterhin, während dieser Richtung Autobahn A2 Fahrtrichtung Süden fuhr. Ab der Autobahnauffahrt (erlaubte Höchstgeschwindigkeit 80 km/h) beschleunigte der 21-Jährige seinen PKW plötzlich auf 215 km/h. Die Messung wurde mittels im Dienstfahrzeug eingebauter Videoanlage durchgeführt. Daraufhin wurde der 21-Jährige erneut angehalten. Es stellte sich heraus, dass der Lenker einen Probeführerschein besaß. Dieser wurde ihm vor Ort abgenommen.

Zum Zeitpunkt der Anhaltung befanden sich weitere vier Personen in dem PKW, allesamt ohne Verwendung einer FFP2-Maske. Alle fünf Insassen wurden nach den geltenden COVID-Bestimmungen angezeigt.

(red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 10. Bezirk
  • Mit 215 km/h durch Wien: Probeführerschein weg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen