AA

Missbrauch in Wiener Kindergarten: Kommission prüft Vorwürfe

Die Stadt Wien setzt nun eine Kommission nach dem Missbrauchsverdacht ein.
Die Stadt Wien setzt nun eine Kommission nach dem Missbrauchsverdacht ein. ©pixabay.com (Symbolbild)
Ein Pädagoge eines Kindergartens in Wien-Penzing steht im Verdacht, ein Kind mutmaßlich missbraucht zu haben. Mittlerweile wird auch in zwei weiteren Fällen ermittelt. Im Auftrag der Stadt prüft nun eine Kommission den Fall und mögliche Fehler.
Missbrauchsverdacht in Kindergarten

Nach Bekanntwerden wurde die Staatsanwaltschaft eingesetzt und der Mann versetzt, doch die Eltern der anderen Kinder wurden nicht informiert, dies geschah erst kürzlich. Im Auftrag der Stadt prüft nun eine Kommission den Fall und mögliche Fehler. Sie tritt am heutigen Mittwoch erstmals zusammen.

Stadt Wien setzt nun Kommission ein

"Unser Ziel ist, den ganzen Prozess anzuschauen - vom Verdacht des sexuellen Missbrauchs bis jetzt - und nach Fehlern zu suchen, um die in Zukunft zu vermeiden", erklärte der Kinder- und Jugendanwalt der Stadt, Ercan Nik Nafs, in der ORF-Sendung "Wien heute" (Dienstag).

In der Kommission ist neben der Anwaltschaft auch das Kinderschutzzentrum Möwe und die Kinder- und Jugendhilfe Wien vertreten. Plan sei, Anfang Juli einen Bericht zu präsentieren. Die Kinder- und Jugendanwaltschaft sei von sich aus tätig geworden, hieß es in dem Bericht - "die ersten Anfragen an die öffentlichen Stellen sind bereits Freitag herausgegangen".

Missbrauchsverdacht in Kindergarten in Wien-Penzing

Für ihn, Nik Nafs, sind die Informationen zu spät an die übrigen Eltern ergangen, kritisierte er in "Wien heute": "Sobald der Verdacht erhärtet war und die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft eingegangen war, müssten die anderen Eltern informiert werden."

In der ersten Sitzung der Kommission sollen die Arbeitsweise und die nächsten Schritte geklärt werden, sagte Sonja Benyes von der Kinder- und Jugendanwaltschaft Wien der APA. Der Beschluss, ein derartiges Gremium einzuberufen, sei am Montag gefallen. Von den Expertinnen und Experten wird Folgendes geprüft: "Es geht um die Aufklärung, konkret was seit dem Wissen über den Vorfall mit dem Pädagogen, wie der Prozess gelaufen ist."

Missbrauch soll sich bereits im März 2021 ereignet haben

Auslöser war ein mutmaßlicher Missbrauchsfall im März 2021. Davon berichtete zunächst die "Kronen Zeitung". Eine Familie habe das Gespräch mit der Kindergartenleitung gesucht, da die Tochter von intimen Berührungen des Pädagogen erzählt habe, hieß es. Nun soll es auch in zwei weiteren Fälle diesbezüglich Vorwürfe geben.

Laut Staatsanwaltssprecherin Nina Bussek werden nun drei Fälle von der Behörde überprüft. Es geht um den Vorwurf des schweren sexuellen Missbrauchs von Unmündigen bzw. des sexuellen Missbrauchs von Unmündigen. In dem Fall, der ein Jahr zurückliegt, wurde ein Gutachten beauftragt, auf dessen Ergebnis laut Bussek gewartet wird. In den zwei neuen Fällen, die eben erst bekannt wurden, müssen Gutachten noch eingeholt werden.

Verdächtiger wurde versetzt

Der Verdächtige wurde zwar nach Bekanntwerden des Verdachts in den Administrationsdienst versetzt und angezeigt, einem größeren Personenkreis wurde von der Causa aber offenbar nicht erzählt. Die Eltern des Kindergartens sollen erst kürzlich bei einem Elternabend darüber informiert worden sein, was für scharfe Kritik sorgte.

Leiterin der MA10 wies Vorwürfe zurück

Die Leiterin der für die Kindergärten zuständigen MA10, Daniela Cochlar, wies Vertuschungsvorwürfe zurück. So sagte sie Medienberichten zufolge, es werde von Fall zu Fall entschieden, wie informiert werde. "Im Regelfall veranstalten wir Elternabende, begleiten die Eltern gut. Also das heißt, es kommt durchaus vor, wenn bei uns der Eindruck entsteht, dass akuter Handlungsbedarf da ist und zum Schutz der Kinder etwas geschehen muss, dass diese Wege gewählt werden", sagte sie zum ORF-Radio "Ö1". Im Gespräch mit der APA betonte Cochlar, dass man das Beste tue, um Licht in die Sache zu bringen: "Wir nehmen das wirklich ernst."

Für den Donnerstagabend ist ein Elternabend für die Familien vom betroffenen Standort geplant. Dieser wird auf Bitte der Eltern unter Ausschluss der (Medien-)Öffentlichkeit stattfinden.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 14. Bezirk
  • Missbrauch in Wiener Kindergarten: Kommission prüft Vorwürfe
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen