AA

Mieten werden 2014 in Wien Experten zufolge steigen

Für Wohnungen in Wien werden 2014 höhere Mieten verlangt.
Für Wohnungen in Wien werden 2014 höhere Mieten verlangt. ©APA
Im Jahr 2014 dürften die Wohnungsmietpreise in Wien steigen, so die Experten vom Immobilienportal FindMyHome. Derzeit geht man von einer Erhöhung von 2,5 Prozent aus.
Mieten "halbwegs leistbar"
Zu hohe Preise für Altbau
Forderung nach Preisbeschränkung
2014 steigen Gebühren
Wohnungen werden teurer

Eine Erhöhung um 2,5 Prozent wäre ein Anstieg “im üblichen Ausmaß der Teuerung”, so die Experten.
Während die Eigentumspreise in der Bundeshauptstadt auch 2013 zweistellig zugelegt haben, gab es bei den Mieten nach der massiven Preissteigerung im Jahr davor zuletzt eine langsame Beruhigung, geht aus dem Immo-Barometer 2013 hervor.

Mieten waren zuletzt sogar gesunken

Mieten in Wien seien in den letzten zwölf Monaten im Schnitt um 2,1 Prozent günstiger geworden, schreiben die Experten: Der durchschnittliche Mietpreis lag im Dezember 2013 demnach bei 14,24 Euro pro Quadratmeter. Vor einem Jahr waren es 14,55 Euro.

Seestadt Aspern beeinflusst Mietpreise

Als Grund für die Entspannung der knappen Angebotssituation am Mietwohnungsmarkt machen die Immo-Experten Bernd Gabel-Hlawa und Benedikt Gabriel unter anderem neue Stadtviertel wie die Seestadt Aspern oder das Viertel um den neuen Hauptbahnhof aus. Vor allem im dritten Quartal wurden deutlich rückläufige Mietpreise registriert, im letzten Quartal 2013 ist von Stagnation die Rede: Die Mietpreise seien im Schlussquartal nur um 0,2 Prozent angestiegen.

Preise für Wohnungen in Wien gestiegen

Wie schon im Jahr davor haben 2013 die Eigentumspreise binnen Jahresfrist um ein weiteres gutes Zehntel – also überdurchschnittlich – zugelegt. 2013 stiegen die Preise laut FindMyHome-Immo-Barometer um 11,3 (Vorjahr: plus 11,7) Prozent. Zahlten Wohnungskäufer in Wien vor einem Jahr für den Quadratmeter noch im Schnitt 3.981 Euro, so lag dieser Preis Ende 2013 nun bei 4.432 Euro, hieß es in einer Aussendung am Donnerstag.

Am Eigentumsmarkt ist bereits seit 2011 das Angebot verknappt. Neue Objekte seien meist höherer Qualität und entsprechend teurer, heißt es im Immo-Barometer. Während es bei den Mieten zu einer Annäherung von Angebot und Nachfrage gekommen sei, schätzen die Experten die Entwicklung am Eigentumsmarkt auch im neuen Jahr “dynamisch” ein. Das Wachstum wird laut Gabel-Hlawa und Gabriel “im höheren einstelligen Bereich” liege. Eine Immobilienblase wird weiter in Abrede gestellt. Wie berichtet sind vor allem in Wien-Donaustadt die Wohnungen teurer geworden.

Besonders teuer ist die Innenstadt

Ungebrochen sei der Run auf kleinere Objekte mit einer Wohnfläche unter 50 Quadratmetern bzw. zwischen 50 und 80 Quadratmetern. Dementsprechend erzielen Mietwohnungen in dieser Kategorie auch höhere Preise. Besonders teuer sind Immobilien in den Inneren Bezirken: Der Mietpreis liegt hier mit 15,53 Euro 9 Prozent über dem Stadtschnitt, der Eigentumspreis mit 5.459 Euro sogar um 25 Prozent über dem Querschnittspreis. Preistreiber dieser Statistik ist die City: Für den Quadratmeter im Mietobjekt sind in der Inneren Stadt im Schnitt 19,85 Euro (39,4 Prozent über Stadtschnitt) und für den Quadratmeter Eigentum 9.525 Euro (18,1 Prozent über dem Stadtschnitt) zu berappen. (APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Mieten werden 2014 in Wien Experten zufolge steigen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen