AA

Messerstiche in Fast-Food-Lokal in Wien-Alsergrund: Angeklagter freigesprochen

Der Angeklagte wurde freigesprochen.
Der Angeklagte wurde freigesprochen. ©APA/Hans Punz
Am Dienstag endete ein Mordprozess am Landesgericht mit einem Freispruch für jenen Mann, der in einem Fast-Food-Lokal in Wien-Alsergrund mit einem Messer seinen Kontrahenten verletzt hatte.
WEGA Einsatz bei McDonald's
Mordprozess gestartet

Mit einem Freispruch ist am Dienstag am Landesgericht der Prozess um einen angeblichen Mordversuch in einem Fast-Food-Lokal in Wien- Alsergrund zu Ende gegangen. Die Geschworenen glaubten dem Angeklagten einstimmig die Notwehr-Situation, die er beim Verhandlungsauftakt im vergangenen September geschildert hatte. Der Staatsanwalt gab keine Erklärung ab, der Freispruch ist damit nicht rechtskräftig.

Messerstiche in Wiener Fast-Food-Lokal: Überwachungsvideo zeigte Vorfall

Der Jamaikaner hatte im Februar 2018 mit einem Messer zwei Mal auf einen gebürtigen Gambier eingestochen. Dem war eine schon seit längerem schwelende Auseinandersetzung der beiden Männer vorausgegangen. Das spätere Opfer soll am Vorabend eine Todesdrohung in Richtung des Jamaikaners ausgestoßen haben. Als die Männer sich am folgenden Tag wieder begegneten, soll der Gambier seinen Kontrahenten niedergeschlagen haben. Jener flüchtete, wurde in einem Fast-Food-Lokal gestellt, wo er wiederum Prügel bezog. In dieser Situation stach der Jamaikaner dann mit dem Messer zu.

Einige Zeugenaussagen und nicht zuletzt ein Überwachungsvideo aus dem Fast-Food-Lokal bestätigten die Darstellung des Angeklagten, der dem Schwurgericht (Vorsitz: Patrick Aulebauer) versichert hatte, er habe aus Angst das Messer gezogen. Der Gambier war nicht schwer verletzt worden, was ein medizinischer Sachverständiger auf die Länge der Klinge, die fünf Zentimeter betrug, zurückführte.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 9. Bezirk
  • Messerstiche in Fast-Food-Lokal in Wien-Alsergrund: Angeklagter freigesprochen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen