AA

Menschen, die Wien 2012 bewegten

Sido, Maria Vassilakou und Brigitte Nielsen sind nur ein paar der Menschen, die 2012 in Wien von sich reden machten
Sido, Maria Vassilakou und Brigitte Nielsen sind nur ein paar der Menschen, die 2012 in Wien von sich reden machten ©APA
Welche Politiker 2012 ganz schön aneckten, welche Fettnäpfchen Richard Lugner heuer nicht ausließ, mit welchen Aufreger-Themen Wiens Kulturszene in diesem Jahr auf Trab gehalten wurde, wer warum blank zog und vieles mehr finden Sie zum Nachlesen, Erinnern und Nach-Wundern im VIENNA.AT-Jahresrückblick.
Promis und Politiker 2012

In einem Jahr kann in einer Millionenstadt wie Wien ganz schön viel passieren, das die Gemüter bewegt – im Guten wie im Schlechten. Ob man das bunte Treiben von Politikern mitverfolgt, unversehens nackten Tatsachen ins Auge blickt oder öffentlich ausgetragene Streitereien mitverfolgt – in der Bundeshauptstadt hatte man 2012 allen Grund, emotional zu werden. Wir halten Rückschau darüber, wer und was die Wiener und Wienerinnen heuer provozierte, irritierte, freute, bewegte und erregte.

Über diese Politiker sprach Wien

Viele Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, ob Promis oder Politiker, sorgten für Wirbel. Sei es BZÖ-Politiker Stefan Petzner, der auf Twitter gern an seinem Privatleben teilnehmen ließ, oder FPÖ-Obmann H. C. Strache, der mehr als einmal mit dubiosen Inhalten auf Facebook negativ auffiel.

Auch Rot-Grün sorgte in Wien für Wirbel. Bürgermeister Michael Häupl und Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou bescherten mit dem Parkpickerl der Stadt Wien zweifellos eines der größten Streitthemen, das es 2012 gab. Doch die Idee Vassilakous, die Mieten auf maximal 7 Euro pro Quadratmeter zu senken, stieß auf einige Resonanz.

Ein Baumeister eckt an – und lädt ein

Einer, der sich in Wien nichts – und vor allem nicht den Mund – verbieten lässt, war auch heuer wieder Baumeister Richard Lugner, der mehr als einmal durch flapsig-provokante Aussagen und seine Beziehung zu der essstörungsgeplagten Anastasia “Katzi” Sokol Schlagzeilen machte.

Als wie immer im Vorfeld geheimnisumwitterte Opernball-Gäste holte “Mörtel” heuer Dschungelcamp-Königin Brigitte Nielsen und Ex-James Bond-Star Roger Moore nach Wien. Kurz darauf, im März, empfing Lugner die Ex-Baywatch-Nixe Pamela Anderson.

Kulturhighlights von SM-Show bis Viennale-Jubiläum

Kulturell spielte sich in Wien ebenfalls einiges ab, das niemanden kalt ließ: Die Viennale feierte ihr 50-jähriges Jubiläum mit Stargast Michael Caine, der genesene George Michael gab seine lange erwarteten Wien-Konzerte, Regisseur Ulrich Seidl wurde in Italien der Blasphemie bezichtigt und Hermes Phettberg sorgte mit einer SM-Aktion im Rahmen der Wienwoche für Wirbel.

Doch was wäre ein Jahresrückblick ohne den heimlichen Star dieses Sommers? Die Rede ist natürlich vom Wiener Gürtelbär, einem riesigen Plüschtier, das Tag und Nacht an einem Fenster des Sechshauser Gürtels saß und dessen Identität, Beziehungsstatus und Wohnverhältnisse Medien und Bevölkerung tagelang beschäftigten. Spätestens hiermit wurde der Beweis erbracht, dass sich das Goldene Wienerherz auch 2012 durch alle Aufregung, Bewegung und Erregung hindurch wieder am rechten Fleck befand. Dieses und alle anderen Jahres-Highlights finden Sie in unserer Diashow.

  • VIENNA.AT
  • Jahresrückblick
  • Menschen, die Wien 2012 bewegten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen