Medienpräsenz im Wahlkampf: Kanzler Nehammer hängte alle ab

Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) war laut einer Spezialausgabe des APA-Comm Politik-Rankings im Wahlkampf zur Nationalratswahl der in den Tageszeitungen präsenteste Politiker. Für die Analyse wurde die Berichterstattung von 13 österreichischen Tageszeitungen im Zeitraum vom 1. August bis zum 23. September berücksichtigt.
NR-Wahl: Kanzler Nehammer war medial am präsentesten
Mit 1.430 Artikeln landete der ÖVP-Spitzenkandidat knapp vor seinen Herausforderern Herbert Kickl (FPÖ, 1.351) und Andreas Babler (SPÖ, 1.272). Deutlich abgeschlagen folgen Vizekanzler Werner Kogler (Grüne, 587) und Innenminister Gerhard Karner (ÖVP, 529).
Von den weiteren Spitzenkandidaten bei der Wahl kamen NEOS-Chefin Beate Meinl-Reisinger auf Platz acht (414), Bierpartei-Chef Dominik Wlazny auf Rang 14 (185) und Madeleine Petrovic von der nach ihr benannten Liste auf Platz 16 (162) in die Top 20.
(APA/Red)