AA

Massentests in Wien: Nur Termine in der Stadthalle ausgebucht

Während die Stadthalle ausgebucht war, sind die anderen Standorte nicht ausgelastet.
Während die Stadthalle ausgebucht war, sind die anderen Standorte nicht ausgelastet. ©APA/GEORG HOCHMUTH
Der Zulauf zu den Corona-Massentests in Wien fiel am Samstag eher mau aus. An den drei Standorten wurden 21.329 Antigen-Tests durchgeführt, einzig die Wiener Stadthalle war ausgebucht.
Lockerung bei Zugangsregel
Hacker: "Habe mir sehr wenig erwartet"

In Wien ist am Samstag Tag Zwei des großflächigen Corona-Massentests über die Bühne gegangen. Die Bilanz: Der Zulauf war eher mau, sodass sogar Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) überrascht war.

Bei den vorgenommenen Schnelltests sind vorerst 56 Infektionen mit dem Coronavirus entdeckt worden. Die positiven Resultate wurden mittels PCR-Tests überprüft. Die Ergebnisse stehen noch aus. Überdies wurde auch eine Änderung der Zugangsregel bekannt gegeben.

Lockerung bei Zugangsregel für Massentests in Wien

Angemeldete können ab sofort am Standort Messe Wien nicht angemeldete Angehörige zum Testen mitbringen. "Ab morgen kann Jeder, der angemeldet ist, seine Angehörigen in die Messehalle mitnehmen. Auch wenn die Anmeldung in einer anderen Halle war", gab Hacker am Samstag bekannt. In der Messe Wien können daher nun bereits Angemeldete gemeinsam mit den Angehörigen - Lebenspartnern, Eltern, Kindern oder Schwiegereltern - die Tests durchführen.

Sollte sich jemand dazu entschließen, aber an einem anderen Standort angemeldet sein, sei das kein Problem, hieß es. Man könne sich ohne Ummeldung oder Bekanntgabe zur Messe begeben.

Das ist eine Lockerung der Zugangsregel: Denn bisher war es notwendig, dass Jeder, der an den Massentests teilnehmen wollte, über eine Online-Anmeldeplattform einen persönlichen Termin für einen der drei zur Verfügung stehenden Standorte Stadthalle, Messe Wien oder Marx-Halle fixieren musste.

Nur Termine in Stadthalle ausgebucht

Die Kapazität an den drei Standorten sind für insgesamt bis zu 150.000 Testungen pro Tag bzw. für insgesamt mehr als 1 Mio. Menschen ausgelegt. Diese wurde am Freitag und Samstag aber bei weitem nicht erreicht. Am Samstag wurde an den drei Standorten 21.329 Antigen-Tests durchgeführt. Einzig die Stadthalle war ausgebucht und auch am heutigen Sonntag sind laut Hacker keine Termine mehr frei. Im Gegensatz dazu betrug die Auslastung in der Messe Wien unter zehn Prozent.

Hacker sagte, dass er nicht mit einem Ansturm auf die Massentests gerechnet hat: "Ich habe mir sowieso sehr wenig erwartet." Grund dafür ist die bereits sehr hohe Testdichte in der Stadt - allein im November seien 200.000 Testungen durchgeführt worden. "Aber ich gebe zu, dass 25.000 an einem Tag noch weniger ist als ich eigentlich erwartet habe." Der Stadtrat möchte die Bevölkerung ermutigen und aufmuntern, zum Massentest zu gehen: "Um sich selbst einfach diese Momentaufnahme zu ermöglichen."

56 positive Fälle an Tag Zwei mittels Corona-Schnelltest entdeckt

Insgesamt ist der Testbetrieb in Wien am Samstag problemlos verlaufen. Auch das IT-System, das am Freitag ausgefallen war, hat laut dem Sprecher des Bundesheeres wieder funktioniert, wenn auch "mit kleinen Problemen". Es werde aber davon ausgegangen, dass die Software in den nächsten Tagen wieder 100-prozentig funktionieren werde.

Im Rahmen der Massentestung am Samstag wurden 56 Coronavirus-Infektionen entdeckt. Diese wurden aber noch mit einem PCR-Test in Form eines Gurgeltests überprüft. Dies ist notwendig, da ein positives Ergebnis bei einem Schnelltest aufgrund der Fehleranfälligkeit durchaus ungenau sein kann. Weitere 56 Personen mussten ebenfalls gurgeln, da der Nasenabstrich nicht geklappt hat. Die Ergebnisse dieser Tests lagen am Samstagabend noch nicht vor.

Bekannt gegeben wurden unterdessen die Resultate vom Freitag, wo mittels Schnelltest vorerst 112 positiv Infizierte entdeckt wurden. Beim anschließenden, verlässlicheren PCR-Test stellte sich heraus, dass davon fast die Hälfte tatsächlich mit dem Coronavirus infiziert ist. Die Positivrate für Freitag betrug demnach 0,16 Prozent.

Geringer Zustrom auch am Sonntag in Wien

Als eher gering entwickelt sich der Zustrom zu den Massentests in Wien auch am Sonntag. 19.550 Personen (Stand: Sonntagfrüh) haben sich für einen Testtermin an einem der drei Standorte für die Massentests angemeldet, wie das Rathaus zu Mittag der APA mitteilte.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Massentests in Wien: Nur Termine in der Stadthalle ausgebucht
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen