AA

Maskencomeback für Gesundheitsminister Rauch schon vor Herbst möglich

Gesundheitsminister Johannes Rauch schließt eine neuerliche Maskenpflicht vor dem Herbst nicht aus
Gesundheitsminister Johannes Rauch schließt eine neuerliche Maskenpflicht vor dem Herbst nicht aus ©REUTERS/Leonhard Foeger
Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) ein Comeback der Maskenpflicht schon vor dem Herbst nicht ausgeschlossen. Die Abschaffung der Impfpflicht und das weitgehende Fehlen von Corona-Schutzmaßnahmen trotz steigender Infektionszahlen verteidigte er.
Aus für Corona-Impfpflicht in Österreich
Corona-Zahlen steigen: Keine neuen Maßnahmen geplant

"Das habe ich immer gesagt: Wenn wir uns einer Situation nähern, die in Richtung Überlastung des Gesundheitssystem geht, dann bin ich natürlich verpflichtet auch zu reagieren", so Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) im Ö1-Morgenjournal zur Frage einer Wiedereinführung der Maskenpflicht im öffentlichen Bereich.

Gesundheitsminister Rauch appelliert an Eigenverantwortung

Einen Zick-Zack-Kurs sieht Rauch dabei angesichts dessen, dass die Maskenpflicht erst mit Juni für drei Monate ausgesetzt wurde, nicht. Das Ministerium beurteile die Lage jede Woche neu, dabei beobachte man auch die Entwicklung in anderen Ländern. Man versuche, keine "Maske-rauf-, Maske-runter-Spielchen zu spielen".

Dass die Maskenpflicht angesichts der zu erwartenden weiteren Coronawelle nicht gleich in bestimmten Bereichen wie dem öffentlichen Verkehr beibehalten wurde, so wie in Wien, verteidigte Rauch. Er gehe davon aus, dass wir mit der Maske leben werden müssen, immerhin sei auch in den kommenden Jahren mit weiteren Wellen zu rechnen. Es werde im Umgang mit der Pandemie Eigenverantwortung, Selbsteinschätzung und Solidarität dem Nächsten gegenüber brauchen. "Das werden wir lernen müssen." So werde es im morgendlichen Stoßverkehr in öffentlichen Verkehrsmitteln angezeigt sein, Maske zu tragen, im leeren Zug am Abend aber weniger. Sein Ziel sei es jedenfalls, einen Mittelweg zu finden zwischen möglichst wenig Einschränkungen und trotzdem Vorsicht walten zu lassen.

Rauch verteidigt Abschaffung der Impfpflicht

Dass die zuletzt bereits ausgesetzte Impfpflicht nun komplett abgeschafft werden soll, verteidigte Rauch erneut. Diese sei ein massiver Eingriff in Persönlichkeit- und Freiheitsrechte und laut Einschätzung der Impflicht-Kommission wäre bisher ein Scharfstellen der Impfpflicht nicht verhältnismäßig gewesen. "Ich kann nicht einfach eine Maßnahme setzen, die einen wirklich deutlichen Eingriff darstellt, wenn sie nicht sowohl fachlich wie auch rechtlich gerechtfertigt ist und das war sie nicht." Für die Abschaffung habe man sich nun entschieden, weil diese Maßnahme die Gesellschaft spalte. Im Herbst werde man allerdings angesichts der multiplen Krisen wie Ukraine-Krieg, Teuerung und Problemen bei der Energieversorgung "jeden Millimeter Solidarität und Gemeinsinn brauchen".

Nachrichten zum Coronavirus

Nachrichten zur Corona-Impfung

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Coronavirus Wien
  • Maskencomeback für Gesundheitsminister Rauch schon vor Herbst möglich
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen