AA

Mann nach schwerer Körperverletzung verstorben: Hinweis führte zu Tätern

Zwei Männer wurden nach Hinweisen von der Polizei festgenommen.
Zwei Männer wurden nach Hinweisen von der Polizei festgenommen. ©APA (Sujet)
Im November 2017 eskalierte ein Lokalstreit in Wien-Brigittenau, das Opfer lag nach der Auseinandersetzung im Koma und verstarb Ende März. Die Polizei konnte nach der Veröffentlichung von Fahndungsfotos zwei der mutmaßlichen Täter festnehmen.

Wie am 15. April 2018 berichtet, kam es am 25. November 2017 zu einer schweren Körperverletzung bei einem Lokal in der Othmargasse. Das Opfer lag seit Ende November im Koma und ist nun am 24. März 2018 verstorben.

Nach der Lichtbildveröffentlichung vom 16. April 2018 gelang es den Ermittlern des Landeskriminalamts Wien, Außenstelle Zentrum Ost aufgrund eines Hinweises noch am selben Tag einen Beschuldigten (47) anzuhalten. Im Zuge der weiteren Ermittlungen konnte auch der Haupttäter (23) ausgeforscht und am 02. Mai 2018 festgenommen werden.

Tödliche Rauferei in Wien-Brigittenau: Zwei Männer ausgeforscht

Die Polizei hatte Aufnahmen aus der Videoüberwachung des Lokals gesichert. Mitte Jänner wurde dann das Foto eines Verdächtigen und Mitte April die Bilder von zwei weiteren Beschuldigten veröffentlicht. Tags darauf, am 16. April, fassten Ermittler des Landeskriminalamts Wien aufgrund eines anonymen Hinweises einen 47-jährigen Rumänen. Die weiteren Erhebungen führten dann zu dem hauptbeschuldigten 23-jährigen Serben.

Dieser gab an, er habe das Opfer “nicht geschlagen, nur gestoßen”, erläuterte Polizeisprecherin Irina Steirer. Der 47-Jährige will “gar nichts gemacht” haben. Die beiden Männer wurden laut Steirer wegen Körperverletzung mit tödlichem Ausgang angezeigt, beide befinden sich auf freiem Fuß.

Der noch gesuchte Verdächtige ist 50 bis 60 Jahre alt, 1,85 Meter groß und schlank. Er hatte zum Tatzeitpunkt kurze, graue Haare. Hinweise – auch anonym – nimmt das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Zentrum Ost, unter der Telefonnummer 01-31310-62800 oder Durchwahl 62110 entgegen.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 20. Bezirk
  • Mann nach schwerer Körperverletzung verstorben: Hinweis führte zu Tätern
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen