AA

Luxemburg gibt 2024 sein Comeback beim Song Contest

Luxemburg: ESC-Rückkehr 2024.
Luxemburg: ESC-Rückkehr 2024. ©Canva (Symbolbild)
Die letzte Teilnahme von Luxemburg beim Eurovision Song Contest (ESC) stammt aus dem Jahr 1993.
Startnummer 1 für Österreich
Teya & Salena schaffen Finaleinzug
Das machen Teya & Salena bei ESC-Sieg

Nach 30 Jahren Pause wird Luxemburg 2024 wieder am Eurovision Song Contest teilnehmen. Dies teilte die Regierung des Großherzogtums mit. "Die Regierung ist der Ansicht, dass eine Rückkehr zum wichtigsten Songwettbewerb, den es je gab, eine ausgezeichnete Chance ist, um den europäischen und internationalen Geist Luxemburgs im Bereich von Medien und Musik zu bekräftigen", hieß es in einer Erklärung.

Luxemburg kehrt 2024 zum Song Contest zurück

Die Regierung habe die für die Teilnahme am ESC notwendige finanzielle Unterstützung beschlossen. Einzelheiten dazu wurden nicht mitgeteilt. Luxemburg war zuletzt 1993 beim ESC dabei. Seither hatte das 660.000 Einwohner zählende Land vor allem aus finanziellen Gründen auf die Teilnahme verzichtet. Dabei gehört das einstige Gründungsmitglied des Bewerbs 1956 mit fünf Siegen nach wie vor zu den erfolgreichsten ESC-Nationen.

2024 bringt Luxemburg-Teilnahme beim ESC

In der aktuellen Mitteilung der Regierung heißt es, eine Teilnahme am ESC werde "auch zur Werbung für Luxemburg als Reiseziel, seine Werte und sein Markenimage beitragen". Zum Ablauf der Kandidatenauswahl werde es im Juli weitere Angaben geben, hieß es.

(APA/Red)

  • VIENNA.AT
  • Eurovision Song Contest
  • Luxemburg gibt 2024 sein Comeback beim Song Contest
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen