AA

LIVE vom Opernball 2019: Eröffnung, Promis und alle Highlights

"Alles Walzer!": In der Staatsoper wird heute der Wiener Opernball gefeiert. Wir berichten den ganzen Abend für Sie live vom Ball der Bälle in Wien.
Die Gäste auf dem Roten Teppich
Das war die Opernball-Generalprobe
Alle Bilder vom Opernball 2019

Auch heuer tummeln sich in der Wiener Staatsoper nationale und internationale Politiker, Stars und Kulturschaffende. Eröffnet wird das restlos ausverkaufte Society-Spektakel von der Starsopranistin Anna Netrebko, die gemeinsam mit ihrem Ehemann Yusif Eyvazov auftreten wird. Bundespräsident Alexander Van der Bellen besucht den Wiener Opernball ebenso wie Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP).

Eröffnung: Anna Netrebko sind am Opernball

Anna Netrebko wird bei der Eröffnung zuerst “Il bacio” von Luigi Arditi singen. Ehemann Eyvazov wird dann die weltberühmte Arie “Nessun dorma” aus “Turandot” von Giacomo Puccini darbieten. Gemeinsam geben sie noch “O soave fanciulla” aus “La Boheme” von Puccini zum Besten. “Ich freue mich sehr, nach über zehn Jahren nun zum dritten Mal den Opernball eröffnen zu können”, sagte die Starsängerin gegenüber der APA.

Die Oper ist heuer am Ball stark vertreten: So stehen unter anderem die Sänger Michael Schade, Juan Diego Florez, Rene Pape, Heinz Zednik, Andreas Schager und Lidia Baich, Marina Rebeka, Ferruccio Furlanetto, Daniela Fally, Zoryana Kushpler, Ildiko Raimondi und Wolfgang Bankl auf der Gästeliste. Aber auch von anderen Häusern kommt Besuch wie etwa Scala-Chef Alexander Pereira, William Graziosi, Generaldirektor des Teatro Regio Turin und Josef Ernst Köpplinger, Intendant des Staatstheater am Gärtnerplatz München. Weitere Künstler am Ball sind Susanne Wuest, Gregor Bloeb, Nina Proll, Cornelius Obonya, Maria Köstlinger, Juergen Maurer, Stephanie Reinsperger, Kristina Sprenger, Philipp Hochmair, Yury Revich, Birgit Sarata und Antonello Manacorda.

Stars und Politiker in der Staatsoper

Richard Lugner bringt heuer das ehemalige australische Supermodel Elle Macpherson alias “The Body” als Stargast zum Wiener Opernball. Diese war – zumindest im Vorfeld – von ihrem Gastgeber ganz angetan. Den Baumeister bezeichnete sie als “absolut charmant” und einen “wunderbaren Gastgeber”. “Danke, dass du mich hergeholt hast”, beschied sie Lugner.

Der Bundespräsident hat heuer Auma Obama als Staatsgast. Obama ist Germanistin, Soziologin, Autorin und die Halbschwester des ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama. Sie sei “ein wichtiges Gesicht der Partnerschaft und Zusammenarbeit zwischen Europa und Afrika”, meinte Van der Bellen. Kurz bringt den nordmazedonischen Regierungschef Zoran Zaev als Gast.

Am Roten Teppich nimmt erstmals eine Truppe der Gardemusik die Opernballgäste mit Regimentsmärschen aus dem Jahr 1869 musikalisch in Empfang. Und zwar “durchaus mit Nachdruck. Das wurde von der Organisatorin Maria Großbauer so gewünscht”, sagte Kapellmeister Bernhard Heher. Es gibt aber nicht nur akustische, sondern auch visuelle Neuerungen: Die Grazer Film- und Projektionskünstler “OchoReSotto” werden unter dem Titel “Arkestra of Light” ein mehrdimensionales Lichtkunstspektakel auf die Front und Seite der Wiener Staatsoper projizieren.

LIVE vom Wiener Opernball 2019

Ab 20.30 Uhr strömen die Ballgäste in die Wiener Staatsoper und werden zuvor über den Red Carpet gelotst. Die offizielle Eröffnung des Wiener Opernballs beginnt um 22.00 Uhr. Wir halten Sie in unserem Live-Ticker zum Opernball 2019 auf dem Laufenden und haben alle Highlights, Bilder und Videos.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 1. Bezirk
  • LIVE vom Opernball 2019: Eröffnung, Promis und alle Highlights
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen