AA

LIVE-Blog: So geht es nach dem Rücktritt von Kurz weiter

LIVE-Blog: Der Tag nach dem Rücktritt von Bundeskanzler Kurz.
LIVE-Blog: Der Tag nach dem Rücktritt von Bundeskanzler Kurz. ©REUTERS/Lisi Niesner
Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) gab am Samstagabend seinen Rücktritt bekannt. Wie es in der türkis-grünen Regierung weitergeht, lesen Sie in unserem Live-Blog.
Grüne wollen Koalition fortsetzen
Rücktritt "um Chaos zu verhindern"

Die türkis-grüne Regierung macht nach dem Rücktritt von Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) weiter. Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) kündigte am Samstagabend bei einem Pressestatement an, dass die Zusammenarbeit mit Alexander Schallenberg (ÖVP) an der Regierungsspitze fortgesetzt werden könne. Der Rücktritt von Kurz sei ein richtiger und wichtiger Schritt für die künftige Regierungszusammenarbeit gewesen.

"Es ist die Variante gewählt worden, die wir dem Regierungspartner ÖVP vorgeschlagen gaben", betonte Kogler. "Dies bedeutet, dass wir die Regierungsarbeit fortsetzen können." Dies habe er mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Schallenberg und Kurz besprochen. Mit Schallenberg sei morgen auch ein Termin vereinbart.

Mit der Fortsetzung der Koalition können nun ein Budget verabschiedet und die ökologisch-soziale Steuerreform weiterverfolgt werden.

LIVE-Blog: Nach dem Rücktritt von Bundeskanzler Kurz

Bundespräsident Alexander Van der Bellen wurde von allen Beteiligten bereits informiert. Kogler wird am Sonntag mit Schallenberg zusammentreffen. Wann dessen Angelobung ist, war noch unklar, vermutlich Anfang der Woche.

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • LIVE-Blog: So geht es nach dem Rücktritt von Kurz weiter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen