AA

Leopold Museum in Wien: Auktionsrekord für drei Schiele-Blätter

Neuer Auktionsrekord für drei Schiele-Blätter in Wien
Neuer Auktionsrekord für drei Schiele-Blätter in Wien ©APA
Einen neuen Auktionsrekord stellte der Verkauf des Leopold Museums von drei Egon Schiele-Blätter auf. Mit 9,2 Mio. Euro erzielten die Kunstwerke einen neuen Rekord für Papierarbeiten des österreichischen Künstlers.
“Nackte Männer” nackt besuchen
Inmfos zur Aufreger Ausstellung

Alle drei vom Wiener Leopold Museum eingebrachten Schiele-Blätter wurden bei der Abendauktion am Dienstag, den 5. Februar bei Sotheby’s in London verkauft. “Das Spitzenwerk, “Liebespaar (Selbstdarstellung mit Wally)”, blieb mit 7,9 Mio. Pfund (9,2 Mio.Euro) – inklusive Zuschläge – zwar nur knapp über dem unteren Schätzpreis, erzielte dennoch einen neuen Auktionsrekord für Papierarbeiten des österreichischen Künstlers. Das Picasso-Gemälde “Sitzende Frau am Fenster” wurde als Top-Los für umgerechnet 33,26 Millionen Euro knapp über dem unteren Schätzpreis versteigert.

Schiele-Blätter stellen Auktionsrekord auf

Schieles Selbstdarstellung in grünem Hemd” wurde nach einem extrem langen und spannenden Bietergefecht um 5,08 Mio. Pfund (5,9 Mio. Euro) zugeschlagen. “Am Rücken liegendes Mädchen mit überkreuzten Armen und Beinen” ging um 1,05 Mio. Pfund (1,2 Mio. Euro) weg. Damit erzielten die drei zuvor auf 10,5 bis 14 Mio. Euro geschätzten Schiele-Werke gemeinsam insgesamt 14,01 Mio. Pfund oder umgerechnet 16,3 Mio. Euro. Die drei Schiele-Blätter gingen laut dem Auktionshaus an verschiedene Käufer.

“Wir freuen uns sehr”, versicherte Tobias G. Natter, museologischer Direktor des Leopold Museums, kurz nach der Auktion. Das Ergebnis sei sensationell und zeigt nicht nur, dass London weiterhin neben New York der erste Kunstplatz der Welt ist, sondern auch, welche Strahlkraft Egon Schiele besitzt. Obwohl es sich dabei um Papierarbeiten gehandelt hat, konnte er mit den besten Losen des Abends mithalten. Die starke Ansteigerung der “Selbstdarstellung in grünem Hemd” kommentierte Natter mit: “Gewaltig. Eine Auktion ist immer auch eine Überraschung.”

Mit der Veräußerung der drei Arbeiten wollte die Leopold Museum Privatstiftung den geschlossenen Vergleich im Restitutionsfall des Schiele-Gemäldes “Häuser am Meer” finanzieren. Dies ist geglückt. Peter Weinhäupl, der kaufmännische Direktor des Leopold Museums, sagte: “Damit ist der Rest des ‘Häuser am Meer’-Vergleichs voll finanziert.”

(Red./APA)

  • VIENNA.AT
  • Wien
  • Wien - 6. Bezirk
  • Leopold Museum in Wien: Auktionsrekord für drei Schiele-Blätter
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen